Wechsel Telekom zu 1&1 -> ein paar Fragen

• Es geht um den Festnetz-/DSL-Anschluss meiner Eltern. Diese haben zurzeit einen Call&Surf Comfort mit 6000er DSL. Vor kurzem wurde im Ort ausgebaut, so dass von der Telekom sowohl VDSL als auch 16000er DSL verfügbar wären. Der Vertrag läuft noch bis September und müsste für einen eventuellen Wechsel bis Juni gekündigt werden.

Nun steht die Überlegung eines Wechsels zu 1&1 an.
    Speziell geht es jetzt um einen Wechsel in die Surf&Phone Flat Special (19,99€/Monat).

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der Flat Special und den Doppel-Flat Angeboten, abgesehen von Drosselung, Preis und Hardware? SIM-Karten und Sofort-Start werden nicht benötigt.

Da die durchschnittliche Nutzung bei max. 15GB im Monat liegt, wäre die Drosselung bei 100GB kein Problem.

Festnetzflat wäre Voraussetzung, aber diese ist bei der Surf&Phone Flat Special vorhanden.

Nun meine Fragen:

1. Kann man, da 1&1 auch VDSL anbietet darauf schließen, dass bei Buchung von 16000er DSL dieses auch ankommt? (6000 würde allerdings auch reichen)

1.1. Falls 1. nein: Lässt sich die ungefähr mögliche Geschwindigkeit vorher herausfinden?

2. Um welche Hardware handelt es sich bei diesem 1&1 WLAN Modem?

2.1. Ist es möglich weitere (fremde) Voip-Anbieter einzurichten und Wahlregeln einzustellen, so dass alle Handytelefonate über den dritten Anbieter geführt werden? Eingehende Anrufe, sowie Anrufe ins Festnetz allerdings über 1&1.

2.2. Ist ein Fernzugriff wie bei "normalen" Fritzboxen möglich?

3. Bekommt man bei 1&1 alle Zugangsdaten (DSL/Telefonie) und lässt sich eigene Hardware nutzen?

4. 1&1 bietet die Möglichkeit das Paket einen Monat zu testen. Was passiert bei Rücktritt mit einer zu 1&1 portierten Rufnummer?

Danke schon einmal im Voraus.

• Hi,
    zu 1: Nicht unbedingt, da, auch wenn VDSL verfübgar ist, bei Bestellung von normalem DSL nur normales DSL und nicht VDSL geschaltet wird. Allerdings kannst du den Anschluss ab Schaltung einen Monat lang ausprobieren und bei Nichtgefallen noch kündigen. Wenn du weißt, dass eine Telekom-Leitung genutzt wird (da würde dir 1&1 nur die teurere Regio-Varante der Tarife anbieten), dann hättest du ja bereits die Antwort, dass die Geschwindigkeit ausreichen würde.

zu 2: Das "WLAN-Modem" ist die Fritz!Box 7312. Die Geräte von 1&1 sind normalerweise nicht beschränkt gegenüber den originalen Fritzboxen.
    zu 2.1: Eine weitere VoIP-Nummer solltest du ohne Probleme eintragen können, auch Wahlregeln sind möglich.
    zu 2.2: Fernzugriff ist laut Anleitung möglich: http://www.avm.de/de/Service/H…ndbuch_FRITZ_Box_7312.pdf

zu 3: Ja, bei 1&1 bekommt man die Daten. Soweit ich mich erinnere, bekommt man zwar nicht das Passwort für die SIP-Anmeldung der Telefonie, aber du kannst dafür das Passwort über das Kundencenter online selbst neu vergeben.

zu 4: Bei portierter Rufnummer wird man wohl oder übel die Nummer wieder kostenpflichtig wegportieren müssen, wenn man sie nicht verlieren will. Zudem wird es da womöglich zur Telefon-"freien" Zeit kommen, falls der nächste Anbieter nicht schnell genug schalten und/oder portieren kann. Kleiner Haken: 1&1 verlangt bei abgehender Portierung 24,90 €, die Telekom ist da noch ein bisschen billiger, wenn ich mich recht erinnere (laut Telespiegel.de nur 6,92 € (Analog) bzw. 8,10 € (ISDN) pro Rufnummer).

Hoffe, ich konnte helfen. ;)

• Antworten INLINE
    1. Kann man, da 1&1 auch VDSL anbietet darauf schließen, dass bei Buchung von 16000er DSL dieses auch ankommt? (6000 würde allerdings auch reichen)

** Grundsätzlich kann 1&1 nur verbindliche Aussagen machen sobald der Anschluss geschaltet ist.
    Ist die zu erwartende Leistung unter dem nächstgünstigeren Tarif wird dir entsprechend ein anderer Vertrag angeboten.

1.1. Falls 1. nein: Lässt sich die ungefähr mögliche Geschwindigkeit vorher herausfinden?
    Nur über den Verfügbarkeitscheck https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit

2. Um welche Hardware handelt es sich bei diesem 1&1 WLAN Modem?
    Siehe Antwort Vorposter.

2.1. Ist es möglich weitere (fremde) Voip-Anbieter einzurichten und Wahlregeln einzustellen, so dass alle Handytelefonate über den dritten Anbieter geführt werden? Eingehende Anrufe, sowie Anrufe ins Festnetz allerdings über 1&1.
    Ja das ist ohne weiteres Möglich bei den Fritzboxen.
    Einstellung auf erweiterte Ansicht.

2.2. Ist ein Fernzugriff wie bei "normalen" Fritzboxen möglich?
    Ja ist möglich. Man kann die Boxen aber auch leicht per Telnet debranden. (AVME)

3. Bekommt man bei 1&1 alle Zugangsdaten (DSL/Telefonie) und lässt sich eigene Hardware nutzen?
    Du bekommst den Startcode sowie die DSL Daten. Das Voip Passwort ist meistens das DSL Passwort aber per Kundencenter jederzeit festlegbar für jede Nummer einzeln.
    Die Hardware lässt sich meistens weiter benutzen. Aber wenn man eine 7390 (Homeserver+) für 99€ bekommen kann, dann nimmt man die doch auch oder? :)
    Es sei den Du hast Business Geräte. Vorsicht übrigens - wenn möglich wird inzwischen Annex J geschaltet. Das muss die Hardware dann auch unterstützen.

4. 1&1 bietet die Möglichkeit das Paket einen Monat zu testen. Was passiert bei Rücktritt mit einer zu 1&1 portierten Rufnummer?
    Du musst sie wieder wegportieren oder sie verfällt.

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Hoffe, ich konnte helfen. ;)

Ja konntest du. Danke.

Bei 1. habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Mein Gedanke war, dass wenn es VDSL gibt die Gegend grundsätzlich gut ausgebaut ist und deshalb auch normales DSL einigermaßen schnell ist. War wohl ein Irrtum ;)
    Eine teurere Variante wurde nicht angeboten. D.h. also es bleibt nur die Möglichkeit es einfach zu versuchen? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit die (zumindest ungefähre) Geschwindigkeit herauszufinden?
    Wie gesagt, wenn von den 16000 nur 6000 ankommen wäre das auch noch in Ordnung.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Du bekommst den Startcode sowie die DSL Daten. Das Voip Passwort ist meistens das DSL Passwort aber per Kundencenter jederzeit festlegbar für jede Nummer einzeln.
    Die Hardware lässt sich meistens weiter benutzen. Aber wenn man eine 7390 (Homeserver+) für 99€ bekommen kann, dann nimmt man die doch auch oder? :)
    Es sei den Du hast Business Geräte. Vorsicht übrigens - wenn möglich wird inzwischen Annex J geschaltet. Das muss die Hardware dann auch unterstützen.

Danke.
    Kostenlos dabei wäre bei der Surf&Phone Flat Special nur dieses "WLAN-Modem". Der Homeserver wäre dann beim entsprechenden Angebot für 29,99€/Monat dabei, was aber dann einem Mehrpreis von 240€ entspricht.
    Oder habe ich das Angebot mit Homeserver für 99€ übersehen?
    Aber auch die 99€ wären eigentlich unnötig, da das "Modem" völlig ausreichend ist, da alle Anforderungen (weitere Anbieter und Fernzugriff) erfüllt werden.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit die (zumindest ungefähre) Geschwindigkeit herauszufinden?

Es kommt halt drauf an, wie sie schalten, denn 1&1 schaltet des Preises wegen lieber über QSC oder Telefonica. Nur wird dir wohl niemand vorher eine verbindliche Aussage geben können.
    Gibt's vielleicht Nachbarn, bei denen man einmal herumfragen kann, ob sie bereits bei 1&1 sind?

• Zitat

Nur wird dir wohl niemand vorher eine verbindliche Aussage geben können.

Ich habe gerade gesehen, dass 1&1 eine Leistungsgarantie anbietet. D.h. falls bei bestelltem 16000er DSL voraussichtlich weniger als 8000 ankommen wird man innerhalb von 5 Tagen nach Bestellung angerufen und kann dann noch stornieren.

Zitat

Kleiner Haken: 1&1 verlangt bei abgehender Portierung 24,90 € ...

Noch eine kleine Anmerkung. Habe gerade gesehen, dass die Gebühren für die Portierung im Rahmen des Rücktritts während des Testmonats nicht berechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!