Guten Abend.
Ich stehe vor einem kleinen Problem, ich hoffe ihr könnt helfen. Es ist etwas verzwickt.
Vorgeschichte
Für einen Bekannten, der selbstständig ist, möchte ich dessen uhr-altes Telefon-Internet-Konstrukt umstellen.
Es stellt sich wie folgt zusammen:
1. DSL-Geschäftskunden-Tarif bei TELE2
2. Analoger Festnetzanschluss bei der Telekom mit einer Rufnummer
Es handelt sich also noch um keinen entbündelten Anschluss. Er kommt im Monat auf wahnsinnige Telefonkosten, da der gute Herr viel ins Ausland telefoniert. Und das, obwohl er noch häufig CallByCall-Dienste nutzt. Das ist aber sehr umständlich.
Vorhaben
Ich hatte geplant, den Telekom-Anschluss loszuwerden und den Tele2-Anschluss auf einen Privat-Anschluss entbündelt umzustellen. Die VoIP-Funktion von Tele2 möchte ich nicht nutzen, da zu teuer. Auch die Rufnummer soll nicht zu Tele2. Die alte Festznetznummer soll zu einem VoIP-Anbieter mit guten Konditionen portiert werden, mir fällt da gerade Sipgate ein. Von alternativen VoIP-Anbieter habe ich aber wirklich kaum Ahnung. Vielleicht Alternativen?
Frage
Sobald ich die Rufnumemr von der Telekom zu einem VoIP-Anbieter umziehe, wird der Festnetzanschluss doch automatisch gekündigt. Dann sollte doch auch gleichzeitig der DSL-Anschluss nicht mehr funktionieren, da nicht entbündelt, oder?
Wie bewerkstelligt man sowas nun am schlauesten? Vor Allem natürlich mit absolut möglichst geringer Ausfallzeit (->Selbstständiger). Außerdem nutzt derjenige häufig noch Faxe (am analogen Faxgerät), das muss natürlich auch irgendwie unterstützt werden.
Ich danke schonmal im Vorraus!