K5005/E398 Surfstick am Android Tablet betreiben, wie?

• Hallo,

ich bekomme es ums Verrecken nicht auf die Reihe, meinen E398 (K5005) an einem Android- Tablet zu betreiben.

Er blinkert einfach nur blau (UMTS) vor sich hin, wählt sich aber in kein Netz ein.

Hat jemand einen Tipp, ob ich etwas falsch mache? Einen anderen Surfstick zum testen habe ich leider gerade nicht da.

BTW:
    USB Host funktioniert, und der Adapter mit Micro USB Stecker (Tablet) auf USB Buchse ist USB Host- fähig. Wenn ich z.B. in die USB- Buchse vom Adapter eine Mouse anschließe, wird sie erkannt und funktioniert.

Der E398 funktioniert am Windows- Laptop einwandfrei.

Danke.

• Re: Re: K5005/E398 Surfstick am Android Tablet betreiben, wie?

Zitat

Danke für die Tipps.

Ich habe die App installiert (bei der Gelegenheit das Pad gleich mit gerootet). Leider klappt die Einwahl mit dem Stick nicht.

Er blinkert beim Verkabeln mit dem Tab genauso wie beim Einstöpseln in den Laptop.
    Leider wird auch nach Probieren verschiedenster Einstellungen in der App keine Verbindung hergestellt (bricht ab).

Die SIM- Karte ist von O2.

• - Zeigt die App den Stick unter "Verfügbares USB-Gerät wählen" an?
    - PIN-Abfrage abgeschaltet?
    - Was steht im PPP-log?

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    - Zeigt die App den Stick unter "Verfügbares USB-Gerät wählen" an?
    - PIN-Abfrage abgeschaltet?
    - Was steht im PPP-log?

Sie zeigt 12d1:1506 (Huawai Technologies).
    PIN- Abfrage ist deaktiviert.
    Log habe ich noch nicht.

• UPDATE:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Ich habe jetzt mal alle Varianten der Einstellungen der PPP- App durchgetestet, alles mal neu gestartet, und bin im Netz.
    Zwar scheinbar nicht mit LTE (was Stick und SIM können), aber UMTS.

Down: 3,5 MBit/s
    Up: 4,8 MBit/s

DANKE!

UPDATE:
    Der Stick muss scheinbar bei Einschalten des Tablets schon verkabelt sein.
    Und ich darf nicht sofort, nachdem PPP gestartet ist, verbinden, sondern muss PPP zum Initialisieren des sticks noch Zeit lassen.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Installier dir mal ein Terminal-Emulator (z.B. Slick USB 2 Serial Terminal) und probier es mit "AT+COPS=?".

Mit meinem telekom Speedstick LTE II (Alcatel L100V) und Postpaid-SIM komme ich auch ins LTE-Netz .

Nochmal danke für die Tipps.

Den Terminal- Emulator installiere ich, wenn ich mal ganz viel Zeit habe (im Winter oder so).
    Ob ich mit 40MBit/s down oder mit 4 MBit/s down surfe, ist für mich nicht ganz so wichtig. Hauptsache ich surfe überhaupt :top: .

Vielleicht surfe ich ja jetzt schon im LTE- Netz. Ich werde mir mal die Logfiles in Ruhe ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!