Alcatel One Touch X300D - Betrieb mit MWconn

  • Hallo


    Ich habe hier den HSPA+USB-Stick (Alcatel X300D) aus einer Handytick Aktion im Einsatz.
    Soweit funktioniert der Stick auch bisher problemfrei unter Win 7 64bit. Ich würde den Stick aber gern via MWconn ansteuern. Das klappt leider gar nicht.


    Ich habe die stickeigene Software installiert die dann gleich mal einen zusätzlichen Autostarteintrag angelegt hat. Nun benötige ich das Ding ja nicht andauernd, sodass ich den Eintrag deaktiviert habe und nur bei Bedarf das entsprechende Programm starte. Dieses steuert dann wiederum die eigentliche Software an. Die tut zwar was sie soll, aber bei weitem nicht so schön wie MWconn. Halt irgendwelcher proprietärer Kram.
    Der Versuch, nach sichern der eigentlichen Treiber und anschließender Deinstallation der Software, den Stick via MWconn anzusteuern schlug bisher fehl. Der Stick wird nicht gefunden. Außer einem unbekannten Speichermedium, der Stick hat'n Micro-SD-Slot, passiert gar nix.
    Ich habe versucht via Windowsupdate 'etwas' zu finden: nix.
    Suche via "Gerät hinzufügen": auch nix.
    Ich kann also nicht manuell den Treiber einbinden, sodass das Gerät dann von MWconn erkannt wird.


    So langsam gehen mir die Ideen aus. Eine Suche im Netz hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.


    Ich gebe zu, ein Luxusproblem. Der Stick funktioniert, die Anzeige ist leidlich, das inkludierte Volumen wird ohnehin eher selten überschritten. Ich würde mir halt gern zusätzliche Software vom Leib halten wo es nur geht. Und MWconn ist einfach mal eine feine Sache.
    Meine Erfahrungen mit UMTS-USB-Sticks sind überschaubar. Dies ist erst der zweite Stick der hier überhaupt zum Einsatz kommt. Daher habe ich da nie wirklich Know-How sammeln können/müssen.



    Hat jemand hilfreiche, konstruktive bzw. weiterführende Ideen?

  • Die Installation der Treiber erfolgt doch sicher aus dem Flashspeicher des Stick (emuliertes CD-Laufwerk). Versuche mal, den Inhalt zu kopieren und mache einen Screenshot.

  • Hi
    Danke für deine Rückmeldung. Allerdings steh' ich auf dem Schlauch wovon ich einen Screenshot machen soll :confused:
    Von dem Ordner mit den Dateien des (emulierten) LW?
    Da ist 'ne Autorun.exe und .ini und eine Install.exe die die Treiber installiert. Das Ding lässt sich jedoch nicht mit 7-Zip öffnen. Ist also keine komprimierte Exe. Das habe ich schon geprüft.


    Oder meinst Du was anderes?

  • Habe das hier mal mit einem Alcatel one touch L100V von telekom ausprobiert:


    Habe den gesamten Inhalt des Verzeichnis des telekom Verbindungsmanagers kopiert und dann die Software deinstalliert. Wenn man den Stick dann wieder einsteckt ist nur das virtuelle CD-ROM vorhanden und USB-Verbundgerät, Modem und serielle Schnittstelle sind nicht vorhanden. Das USB-Gerät muss also erst in einen anderen Modus versetzt werden. Leider weiss ich nicht, welches Programm das macht.


    Vermutlich ist es einfacher, den Verbindungsmanager installiert zu lassen.

  • Moin
    Ja die Alcatelsupportseite hatte ich auch schon abgegrast.
    Für die kryptische Nomenklatur der Firmwaredateinamen gehört bei denen (wie bei vielen anderen Firmen auch) jemand verhauen.
    Hab mal die passende rausgesucht und dann geflasht. Anleitungen oder Infos zum Prozedere werden ja total überschätzt ... :rolleyes:
    Na jedenfalls bemerkte ich keinen Unterschied.


    Im Gerätemanager taugt das Ding bei "Modem" als "3GModem port" auf mit Treiberdatum vom 14.03.11 und Treiberversion 2.0.6.3. Weiterhin findet es sich bei "Netzwerkadapter" als "AlcatelOT Wireless Ethernet Adapter" mit Treiberdatum vom 10.12.2009 und Treiberversion 2.0.6.3. Muss man das verstehen?


    Ich gehe mal davon aus, das die install.exe durch einen Algorithmus intern verschlüsselt/komprimiert or whatever wurde. Ich kenn' das von anderen Installationsdateien. Manche kann ich per 7-zip öffnen und entpacken. Da finden sich dann die Dateien wieder die später in ein Installationsverzeichnis gepackt werden. Aber manche von den Dateien sind wie gesagt noch einmal "behandelt" worden. Die kann ich zwar mit 7-zip öffnen, aber finde dort keine typischen Windowsdateien vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!