Frage an die Tischtennis-Spieler - Suche Schläger

  • Hallo,


    mein Sohn (6) fängt gerade an, sich mit Tischtennis zu befassen. Macht ihm auch großen Spass. Ich habe früher auch selbst einmal gespielt. Allerdings habe ich meine Aktivitäten mit der Bundeswehrzeit vor ziemlich genau 20 Jahren beendet und bin daher aus dem Thema vollkommen raus. Ich suche jetzt eine brauchbare Schlägerkombination für meinen Sohn und mich:


    1. Für meinen Sohn suche ich einen einfach zu spielenden Anfängerschläger. Natürlich vorerst nicht zu teuer. Man muss ja sehen, wohin er sich entwicklet - sofern das Interesse anhält, natürlich.


    2. Ich selber hatte früher auf der Vorhand einen Taico Maxima (mit 2,5er Unterbelag) und auf der Rückhand einen Taico Selecta SP (mit 2.0) gespielt. Der Selecta hatte hierbei etwas mehr Kontrolle erlaubt, der Maxima war damals gerade mit dem 2,5er ein richtiger Ballerbelag. Beide Beläge waren also offensiv.


    Ich habe meinen Schläger vor ein paar Jahren entsorgt, da das Holz stark in Mitleidenschaft gezogen war. Könnt Ihr mir sagen, worauf man heute achten muss/sollte und mir ggf. etwas empfehlen?
    Wo kauft man sowas in Köln oder Umgebung am Besten?


    Danke schonmal!
    kp

  • Ich würde für einen 6jährigen einen Testschläger kaufen für max. 25EUR. Die sind top für den Einstieg und eine erste Meinungsbildung. Sollte das gar nicht hinhauen, sind die auch bei Umtausch kulant (v.a. kulanter als bspw. ein im Plastik eingeschweißter Joola-Schläger [wobei der auch funktionieren dürfte um herauszufinden, ob er Lust an dem Spiel hat. Ich habe damit mit 13 noch gespielt]).


    Shop-Empfehlung habe ich auch:


    TT-Shop Köln
    Roßkopf (der Bruder von DEM) & Weißbach


    Gravenreuthstr. 25
    (Ecke Subbelrather Str.)
    50823 Köln
    Deutschland


    Öffnungszeiten:
    Mo. - Fr. / 11:00 - 18:30 Uhr
    Sa. / 10:00 - 14:00 Uhr


    Viel Spaß wünsche ich ihm! Ist eine schöne Sportart.


    amikaro80


    PS: Dir kann vermutlich auch der Shop besser helfen als ich, deshalb halte ich mich diesbzgl. komplett zurück.
    PSPS: Frischkleben ist seit geraumer Zeit verboten und die Bälle sind ebenso lange größer. Also nicht wundern, wenn du meinst du hättest in den letzten 20Jahren Schnellkraft verloren ;)

  • Nur kurz, da vom Handy aus geschrieben:


    Auf keinen Fall Fertigschlaeger/Kaufhausschlaeger kaufen.
    Ansonsten bist Du mit Deiner Frage bei tt-news (Tischtennis-Forum) glaube ich besser aufgehoben ;)


    Nichtsdestoweniger viel Spaß beim schönsten Sport der Welt. Habe vor 7 Jahren auch wieder angefangen und bin süchtig :D

  • Am Besten noch einen leichten und griffigen Schläger aus dem Fachmarkt. Obwohl ich auch sagen muss, dass bei einem 6-Jährigen auch ein Joola Schläger aus der Verpackung hätte reichen können. Aber wenn man 25€ aus dem Fachgeschäft kauft, ist es auch ok. Sicherlich gibt es Schläger auch für Kinder.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hallo,
    also hier gibt es auch TT Spieler!


    Ich würde einem 6 Jährigen einen 15-20€ Schläger von Joola oder ähnliches kaufen.


    Reicht vollkommen.
    Guter Shop dafür ist Amazon. Habe dort auch meine ersten 2 Schläger gekauft,
    als ich Nov. 2011 wieder angefangen habe zu spielen ( nach fast 15 Jahren).


    Danach habe ich mir, als ich feststellen konnte, wie ich es brauche,
    einen Schläger anfertigen lassen.


    Also, für den Anfang reichen die günstigen allemal.
    Zumal, bei Kindern, ja das Durchhaltevermögen erst noch rausgestellt werden muss.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten! :)


    mein Sohnemann soll vorerst natürlich einen "Fertigschläger" bekommen. Erst einmal abwarten, wie langfristig sein Interesse ist. Ich werde kommende Woche mit ihm mal die beiden Trainingstermine mitmachen und dann mit ihm am Wochenende zu dem von amikaro80 empfohlenen Laden fahren. Ist fast um die Ecke und mein Auto muss auch mal wieder gewaschen werden. :D Die Homepage ist auf jeden Fall vielversprechend.


    Ich schaue mir in "seinem" Verein mal die Herrenmannschaften an. Vielleicht packt es mich ja auch wieder...


    Die Bälle sind jetzt größer??? :confused:
    Ich habe bei olympischen Spielen (glaube ich) mitbekommen, dass nicht mehr bis 21 gespielt wird. Mal sehen, womit ich mich da beim ersten Training alles lächerlich machen werde :D


    Viele Grüße
    Matthias


  • Ja, Bälle sind größer und es wird nur noch bis 11 Punkte gespielt, wenn mind. 2 Punkte Unterschied besteht.
    Dafür dann aber i.d.r 3 gewinnsätze.
    Und, immer nach 2 Aufschlägen ist Aufschlagswechsel.


    Man gewöhnt sich dran ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!