LTE in DE: Mini PCI Express Card gesucht

  • Hi,


    ich suche für mein Dell Latitude E6400, das ich bisher immer mit einer HSDPA Mini PCI Express Card bestückt habe, ein LTE-fähige Modem. Ein LTE-Stick kommt für mich nicht in Frage, da ich auch weiterhin die internen Antennen des Geräts nutzen möchte.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Es müssen alle deutschen Frequenzbänder, also 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz unterstützt werden und das Ganze sollte zwar gut funktionieren, aber niemals mehr als 150 Euro brutto kosten.


    Viele Grüße und danke
    Jens

  • Du scheiterst schon am Preis. LTE Mini PCI Express Cards sind zudem äußerst rar! Für knapp 190€ gibt es die Sierra Wireless MC7710.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hi,


    danke für den Tipp! Ich hab genau das Modell auch gerade gefunden. Da kommen wir der Sache doch schon sehr nahe. Wobei ich mich mittlerweile frage, ob meine Antennen das überhaupt mitmachen. Da werde ich wohl den Hersteller fragen müssen?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Shor
    Da werde ich wohl den Hersteller fragen müssen?

    Entweder das oder Du teilst die Bezeichnung der Antenne hier im Forum mit.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hi,


    wo finde ich denn die? Zumindest steht sie nicht in der Dell Hardwareliste. Und im Gerätemanager ja schätzungsweise auch nicht, wenn ich gerade nicht total doof bin. :D


    Gruß
    Jens

  • Sollte für die internen Antennen im Laptop kein Problem sein. Die sind auf ein sehr breites Frequenzspektrum ausgelegt. Hat in meinem Dell XPS M1530 damals mit der MC7710 gut funktioniert.

  • Das hört sich gut an, danke! Nun lese ich gerade, die Sierra hätte 3 Antennenanschlüsse. Mein Notebook hat aber nur 2. Jemand schrieb, das Dritte sei vielleicht nur für GPS. Das wäre gut, weil ich GPS ohnehin nicht brauche. Aber mich verwirrt, dass meine aktuelle Dell WWAN 5530 auch GPS hat (trotz nur 2 Antennen). Habe ich also vielleicht doch eine zu wenig für die Sierra?


    Gruß
    Jens

  • Ich hatte vorher ne Dell 5520 drin glaub ich. Die hatte 1x Mobilfunk Antenne und 1x GPS. Die MC7710 hat 2x Mobilfunk und 1x GPS, daher passt das mit den Antennen schon :)

  • Also soll ich die beiden Antennen der Sierra an meine beiden Antennen anschließen und GPS unangeklemmt lassen. Korrekt? :top:


    Hab jetzt mal bei Dell gefragt nach den unterstützten Frequenzbändern - die wollen recherchieren und mich zurückrufen. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.


    LG
    Jens

  • Hi,


    von Betamax und Dell fehlen leider noch Antworten :P, aber ich hab das Ding jetzt bestellt und mein Vodafone LTE Vertrag sollte passend dazu auch zur Verfügung stehen. Dann werde ich mal aus Spaß die Regional Express Strecke Bremerhaven -> Osterholz-Scharmbeck -> Bremen -> ... -> Osnabrück fahren und gucken, wie sich das in der Praxis verhält.


    Denn laut Vodafone-Karte sind Strecken über weite Kilometer, die nicht mit UMTS versorgt sind, sehr wohl (sogar lückenlos) mit LTE versorgt. Ich bin gespannt.


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!