Option UMTS Karten ausgebremst ?

• Hallo,

verwende eine OPTION GT 3G Quad Vodafone UMTS Karte aus dem Jahr 2006/2007.
    Die Karte kann im Download 384 KB, also 0,38 Mbit/s.

Nach meiner Theorie sollte die Karte immer mit Geschwindigkeit am Anschlag laufen,
    also die vollen 384 Kb. Mit Routern, UMTS Sticks und sonstigem wird ja meisst
    mindestens 1 Mbit/s erzielt.

Jetzt ist die Karte aber mit einer Einwahlverbindung *99***1# im Netz, es wird aber
    bei 3 verschiedenen Tests über speedtest.net nur 0,12 Kb und 240 ms Ping angezeigt.
    Das ganze ist gefühlt grottenlangsam.

Meine Frage - ist es vielleicht so, dass die Bandbreite vom Netz prozentual bezogen auf die vom
    Endgerät mögliche maximale Bandbreite zugeteilt wird ? Ich kann mir sonst nicht erkären, warum die
    UMTS Karte nicht am Anschlag läuft.

Hat jemand eine Idee ??

• Also prozentual auf keinen Fall.

Ich habe mit meinem alten 3,6 MBit Stick auch oft 3,6 MBit erhalten (o2 Netz)

Hier stand eine Signatur.

• Nein, die Karte läuft nur dann auf Vollanschlag, wenn Du auch mit HSxPA die kompletten 7,2 bzw. 14,4 MBit/s erhalten würdest. Dies hängt damit zusammen, dass Du für die maximale Geschwindigkeit nahezu alleine in der Zelle sein musst, sodass Dir die maximale Code-Anzahl zugeteilt werden kann.
    Der Grund weshalb HSxPA schneller ist, ist lediglich dass hier ein effizienteres Codierungsverfahren zum Einsatz kommt als bei reinem UMTS (um dort 384kbit/s zu erhalten müsstest Du auch dort alle Codes einer Zelle ausnutzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!