Wo wurde/wird der A5/2 Algorithmus genutzt ?

  • Seit 2007 dürfen wohl keine Handys mit dem A5/2 Algorithmus mehr hergestellt werden.
    (A5/2 ist ein Algorithmus zur Verschlüsselung bei GSM für "unsichere" Export Regionen).


    Welche Länder mussten den A5/2 nutzen ? EU und USA haben/hatten den A5/1 mit der
    stärkeren Verschlüsselung.


    Notrufe werden bei meinem Siemens S11 mit einem durchgestrichenen Schlüsselsymbol
    dargestellt - also keine Verschlüsslung. Bezieht sich dieser A5/1 Schlüssel allein
    auf die Sprachverschlüsselung ?


    Der Fall, dass ein Handy trotz Roaming Abkommen und korrektem Frequenzband
    wegen des fehlenden A5/2 Schlüssels nicht telefonieren kann trat wohl noch nicht auf ?

  • Soweit ich weiß findet dieser Algorithmus nur bei Sprache Anwendung. Ein Handy ohne A5/2 in einem A5/2 Netz könnte einen Fallback auf A5/0 machen. Dein S11 würde dies wieder mit einem durchgestrichenen Schlüssel anzeigen.


    Als vor ein paar Jahren T-Mobile ein großes Problem mit seinen HLR hatte, war die Telefonie drei Tage lang mit A5/0 unterwegs. Bei den modernen Handys wurde dies nur nicht mehr optisch signalisiert.


    Hier ein Link zur GPRS-Verschlüsselung: Klick

  • Hast Du genauere Infos zu dem HLR Ausfall - Zeitraum, woher die Info kommt etc. ? Wenn ich das richtig verstehe hätte man
    in der Zeit bei den Siemens D-Netz Geräten den durchgestrichenen Schlüssel bei allen Telefonaten gesehen ?

  • Hier ein Bericht über den Ausfall: [URL=http://www.computerwoche.de/a/groesste-panne-im-t-mobile-handynetz-wird-untersucht,1893599]Klick[/URL]


    Telefonieren ging danach relativ zügig wieder. Aber eben ohne A5/1.
    Mein Testgerät war damals ein altes Siemens-Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!