Suche gute SSD Festplatte

  • Hi



    habe derzeit eine 64GB Crucial M4 in meinem Rechner verbaut. 6,4cm 2,5"



    Erst mal vorab, bedeutet es ich könnte jede SSD in den Rechner einbauen, welche auch 6,4cm und 2,5" ist?


    Würde mich über einen Tipp freuen, zudem bin ich mir mit der Speichergröße unsicher.. die 64GB sind voll, Windows ist drauf und eig. kommt immer direkt alles drauf sobald man was installiert. Bilder usw. muss man dann immer manuell auf die "normale" Festplatte verschieben.



    Ich suche was größeres, bin mir aber nicht sicher ob 250GB was immerhin 4x so viel wäre oder gleich 500GB dann hätte man wohl sicher für ewig Ruhe.. was denkt ihr?

  • Definiere mal Rechner (und schreibe auch gleich noch das Budget für die neue SSD dazu)

  • Also hier einfach mal ein Auszug aus meiner Bestellung bei hardwareversand, wo ich das ganze bestellt hatte also ursprünglich..




    8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24




    ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX




    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil




    Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")




    Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, gewinkelt, 0,5m




    Intel Core i5-3470 Box, LGA1155




    LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA




    LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht




    PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB DDR5




    Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs




    Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm



    Thermaltake Hamburg 530W



    Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s






    Budget für die SSD also ich sag mal am liebsten so um die 200€ aber können auch 50€ mehr sein kommt halt drauf an, auch ob man wirklich 500GB braucht..

  • Danke für die Links !



    Noch ne Frage, bin kein PC Profi, derzeit ist das Problem, dass wenn ich auf Laufwerk C auf Benutzer gehe, da gibt es mich und ein Profil meiner Frau, dann zeigt es ca. 14GB an, wenn ich in dem jeweiligen Benutzer die Ordner ansehe, sind das nur Datei Größen im Bereich von unter 1GB.. ich steig da nicht durch.



    Die SSD ist als Laufwerk C angegeben, da ist Windows drauf, das Problem ist, sobald man Bilder auf den PC lädt gehen die automatisch da drauf, die werden dann sortiert und es passt, nur der Speicher reicht so halt nicht, wir haben aktuell Bilder mit ca. 40GB. Haben die auf Laufwerk: B geschoben, aber das ist eig. nicht so gewollt, da dann keine automatische Sortierung stattfindet.




    Ich hoffe ich konnte verständlich erklären worum es geht...



    Noch ne Frage, die normale Festplatte mit 1TB in deinem Link, ist die dann besser als meine jetzige, bringt das was ausser mehr Platz?

  • Wenn du nur eine Festplatte in deinem PC verbaut hast und du willst auf diesem PC resp. auf dieser (einen) Festplatte deinen - sorry - Krimskrams auch noch speichern, dann ist diese eine Festplatte (64GB SSD) natürlich ruckzuck voll...
    Deshalb (mein Vorschlag): EINE Festplatte C: (SSD) nur für Windows und deine Programme (und Spiele?) und EINE (SATA) Festplatte D: (oder auch partitionieren in D: und E: ) für deine 'Daten' (z.B. Bilder etc. p.p.)...

  • Stopp mal! :mad:


    Das Problem liegt ja nicht darin, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, denn es ist gibt neben der SSD ja eine 500-GB-HDD (Toshiba DT01ACA - die vormutlich sogar kaum gefüllt ist), sondern darin, dass die ganzen Benutzerdaten auf der SSD liegen (wo sie in einer solchen Kombination aus SSD und HDD ansich überhaupt nicht hingehören). Du musst die Standardordner für Bilder, Videos, Dokumente etc. eigentlich nur über den offiziell vorgesehenen Weg auf die HDD verschieben.


    Wie das in Windows 7 geht: Im Explorer in der Seitenleiste unter "Bibliotheken" auf "Bilder" klicken. Rechtsklick auf "Eigene Bilder", "Eigenschaften", "Pfad" und "Verschieben". Am besten erstellst du dir vorher auf der HDD an gewünschter Stelle den entsprechenden Ordner, den du als Ziel auswählst. Analog kannst du das im Grunde für alle anderen Benutzerdaten-Ordner, die bislang auf C Platz belegen, ganz genauso machen (eine clevere Ordnerstruktur, die die beiden Benutzer, eigene und öffentliche Ordner, und eben die verschiedenen Inhalte (Bilder, Musik, Videos, Dokumente etc.) berücksichtigt, müsste man sich vorher mal überlegen). Die Daten sind dann ganz offiziell physisch auf die HDD "umgezogen", so dass auch in den Öffnen- und Speichern-Dialogen in den Programmen direkt auf diese "umgezogenen" Ordner zugegriffen wird und die Dateien auch nach wie vor mit der gewünschten Ansicht und Sortierung in den Bibliotheken im Explorer eingebunden sind. Ganz großer Vorteil, wenn man das konsequent macht: Es liegen alle Benutzerdaten sauber separiert vom System auf der HDD, so dass man sich auch bei einem Ausfall der SSD oder auch nur bei einer Neuinstallation des Systemes kaum Sorgen um die Benutzerdaten machen muss. Eine solche Trennung erspart einem mitunter viel Kopfzerbrechen und Sorgen und ist absolut Gold wert.


    Mit dem Austausch der vorhandenen Platten wäre überhaupt nichts gewonnen, denn das grundlegende Problem, dass nämlich die Benutzerdaten dort liegen, wo sie bei einer Kombination aus SSD und HDD nicht hingehören, bliebe nach wie vor das selbe.


    Neue Platte(n) muss man jedenfalls definitiv nicht kaufen, um dieses Problem zu lösen.

  • Noch kurz ein Beispiel zu genanntem Problem.



    Kies habe ich auf der HDD auf Laufwerk B installiert, nun möchte ich ein Update auf meinem Handy machen, dann erscheint eine Meldung das mind. 6GB freier Speicher benötigt wird und ich so derzeit das Update nicht machen kann.. wie kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!