Kabel Deutschland: Multimediadose tauschen - was beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich beziehe meinen Internetanschluss über Kabel Deutschland. Vor 3 Jahren hat mir ein Techniker meinen Anschluss eingerichtet. Er hat im 1. Stockwerk eine Multimediadose gesetzt und daran ist das Kabelmodem angeschlossen. Nun möchte ich gern meinen Internetanschluss nach unten ins Erdgeschoss verlegen. Im Erdgeschoss habe ich jedoch keine Multimediadose sondern nur eine normale Dose mit TV und Radio. Diese Dose funktioniert auch. Jedenfalls kann ich darüber TV empfangen.


    Kann ich ohne Probleme die MMD aus dem 1. Stock ausbauen und unten im Erdgeschoss installieren? Oder kann es da Probleme geben? Ich bin ein kompletter Laie was so etwas angeht. Aber ich habe mir das schon einmal angeguckt und habe bei beiden Dosen lediglich 1 Kabel gesehen welches angeschlossen werden müsste. Das kann ja nicht so schwer sein, oder? Kann ich irgendetwas kaputt machen wenn ich etwas falsch mache? Könnte ich einen Kurzschluss verursachen? Was muss ich beim Austausch der Dosen beachten? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Muss ggf. noch irgendetwas an der Dose freigeschaltet werden? Oder empfange ich im Erdgeschoss automatisch Internet wenn ich dort eine MMD installiere?


    So sieht meine bisherige Dose im Erdgeschoss aus:


  • du kannst es einfach mal ausprobieren, ob das so funktioniert, wenn du die dosen einfach tauscht.


    gibt es störungen, musst du die alte multimediadose oben belassen und für unten eine multimediadose kaufen mit den selben (oder zumindest ziemlich ähnlichen) dämpfungswerten wie deine jetzige normal-dose.


    beim tausch der dosen musst du nur beachten, dass du das kabel genauso wieder montierst wie es jetzt der fall ist :D
    wenn unten auch der kabelanschluss vorhanden ist, dann läuft da grundsätzlich auch internet mit entsprechender dose.

  • Also im schlimmsten Fall verursachst du Störungen am gesamten Kabelstrang. Also auch bei den Nachbarn. Dann wird Kabel Deutschland wenn die den Fehler suchen, bestimmt mit freuden an dich herantreten.


    Also ich würds bleiben lassen und das ganze jemanden machen lassen der die Kabelanlage danach auch ausmessen kann

  • Was muss man denn da noch ausmessen?!? Die Dosen funktionieren doch. Unten habe ich ja bereits TV u. Radio und oben TV, Radio und Internet. Muss da echt noch was gemessen werden wenn ich die Dosen einfach austausche?


    Problem mit den Nachbarn wird es nicht geben. Ich wohne in ner Doppelhaushälfte und die Nachbarn haben Sat-Empfang.


    Wenn ich da irgendetwas falsch mache, kann ich doch einfach bei KD anrufen und sagen, dass es nicht mehr funktioniert. Oder können die irgendwie zurückverfolgen, dass ich da was falsch gemacht habe?

  • Das Problem ist, dass es Störungen im gesamten Kabelstrang geben kann wenn du da irgendwas verbastelst.
    Mit Nachbar ist nicht nur das Haus nebenan gemeint sondern, je nach örtlichen Gegebenheiten, die gesamte Strasse/Häuserblock/Stadtteil.


    Nun mal angenommen, bei dir funktioniert alles, aber deine schrauberei verursacht trotzdem Fehler die du gar nicht bemerkst. Wenn nun viele Stunden dabei draufgehen einen Fehler zu finden der bei dir die Ursache hat, würde ich mir das als KDG durchaus bezahlen lassen...


    Warum rufst du nicht bei denen an und sagst, dass du die MMD woanders brauchst, bzw. einfach eine weitere benötigst. Dann schicken die nen Techniker der das macht. Das kostet dich im Zweifel ne halbe Stunde Einsatz des Technikers.

  • ehrlich gesagt ist mir neu, dass es probleme in der ganzen straße oder gar stadtteil geben soll. wenn das so wäre, dann hättet ihr defintiv alle schon von störungen im gesamten münchner raum gehört :D
    im selben haus, ok, aber darüber hinaus? jedes haus hat doch normalerweise seine eigene technik und störungen sollten nicht andere häuser betreffen.


    wer auf nummer sicher gehen will, tauscht die normal-dose hald gegen eine multimedia-dose mit den gleichen dämpfungswerten aus. wenn dann das kabel richtig angeschlossen ist, sind störungen gänzlich ausgeschlossen.

  • Das Kabelnetz ist ein geshartes Medium.
    Ingress kann dabei ganze Segmente bis zum CMTS betreffen.


    Leute, bastelt nicht unnötig an NE4 Equipment rum

  • CMTS: Cable Modem Termination System. Steht in der Kabelkopfstation. Da läuft ein gesamter Strang zusammen. Also z.B. eine ganze Häusersiedlung, Strassenzug oder Stadtteil. Auf jedenfall mehr als nur du und dein direkter Nachbar :)
    NE4: Netzebene 4. Alles zwischen Kopfstation und deiner Dose in der Wand


    Bahnhof: Da fahren Züge durch und halten auch ab und an :)


    Nun kann es passieren, dass du bei deinem Umtausch der Dose z.B. die Schirmung am Kabel etwas beschädigt wird. Dadurch kann es zu Einstrahlungen (Ingress) kommen. Vorzugsweise sind die oft temporär. Evtl auch noch durch Witterungsverhältnisse abhängig.
    Also z.B. in der gesamten Nachbarschaft fällt ein Sender plötzlich aus weil es draussen grad regnerisch ist und du bei dir im Wohnzimmer gerade Staub saugst.
    Du kannst dir Vorstellen, dass ein solcher Fehler alles andere als leicht zu finden ist.
    Natürlich kann das dem vom KDG geschickten Techniker auch passieren, aber meist arbeitet der bei der gleichen Firma wie die die den Fehler nachher suchen muss. Die wissen zumindest wann, was, wo geändert wurde. Das hilft denen ungemein beim eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!