Acer Notebook aufrüsten/ausschlachten

  • Hallo,


    habe ein Acer Aspire 5741G, der leider defekt ist. Display kaputt und einige tasten funktionieren nicht mehr. Jedoch funktioniert alles andere, Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher usw.


    Nun möchte ich mir den Acer Acer E1-571 kaufen. Ich weiß aber nicht ob ich einige Teile aus meinen alten 5741G ausbauen kann um den neuen aufzurüsten?!


    Könnt ihr mir da helfen... ?


    Danke im Voraus und


    Gruß


    Der_Freak

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Hallo,


    in der Regel kann man bei Notebooks nur sehr wenige Teile austauschen:
    - Festplatte
    - Speicher
    geht auf jeden Fall, wenn selbe Technologie genutzt wird, also Festplatte mit SATA-Anschluss, Speicher ist DDR2 oder DDR3 und hat selbes Timing.


    Bei der CPU wird es schon kritisch, da muss der neue ein entsprechendes Kühldesign haben und natürlich den selben Sockel und die CPU auch unterstützen.


    Evtl. noch das optische Laufwerk, wenns ins neue Gerät passt und selben Anschluss hat.


    Viel mehr ist da nicht machbar. Notebooks sind nicht dazu gebaut, aufgerüstet zu werden.

  • mir geht es hauptsächlich um Arbeitsspeicher und Festplatte.


    Wie kann ich rausfinden wie, wo, was zusammen passt... ? :o

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Freak
    Wie kann ich rausfinden wie, wo, was zusammen passt... ? :o


    - Datenblatt lesen
    - aufschrauben und Hardware vergleich

  • Verkaufen


    Ich würde das Altgerät mit den genauen Fehlerhinweise bei EBAY verkaufen.


    Nimm den Vk-Erlös für eine SSD und baue die in das neue Notebook ein. Da kannst Du gleich den ganzen Acer -Softwaremüll bei den Neuinstallation weglassen.


    Nachtrag: Ich habe in das 5741G eine SSD eingebaut. Da kommt kein anderer PC mit. (Das hat mich animiert alle Desktop-PC mit SSD auszurüsten, alte Festpatte ist die 2. FP, Betriebssystem draufgelassen, kann man über Bios notfalls wechseln.). Die Geräte sind in ca. 15 Sekunden hochgefahren. Die Installation von Win 7 war für mich als Laie beim Acer allerdings sehr schwer. Bei der Recovery CD von Acer hat die SSD gestreikt. (Man darf die SSD wohl nicht vorher formatieren.) Ich habe dann eine andere Original-Version von Win 7 prof. genommen.


    Bei der SSD sind einige Einstellungen zu beachten (googeln).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!