1&1 gibt DSL Port nicht frei, was tun?

• Situation:
    -vor 6 Monaten 1&1 DSL gekündigt, Kündigungsbestätigung mit Termin im Oktober 2013 (i.O.)
    -vor 5 Monaten Telekom- DSL beantragt
    -heute (1 Monat vor Umschalttermin) hat 1&1 den DSL- Port noch nicht freigegeben; Telekom konnte den auftrag deshalb nicht bestätigen

Fragen:
    -Ist das normal?
    -Falls nicht: Sollte ich 1&1 mit Einschreiben/ Rückschein zur Bestätigung der Portfreigabe auffordern, und falls 14 Tage vor Umschalttermin die Zusage zur Portfreigabe zum Umschalttermin nicht vorliegt dem RA einen Auftrag verschaffen?

Danke.

• Telekom DSL Beauftragt - Hast Du diese auch mit der Kündigung deines alten Anschlusses beauftragt?

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Telekom DSL Beauftragt - Hast Du diese auch mit der Kündigung deines alten Anschlusses beauftragt?

Mein 1&1 DSL habe ich selber gekündigt, und im T- Punkt bei der Bestellung die Kündigungsbestätigung von 1&1 mit abgegeben.
    Die Portierung von Telefonnummern ist nicht notwendig. Und es gibt genügend freie Ports in der Vermittlung.

:rolleyes:

• Dann hat wohl 1&1 einen Telekom-Port genutzt, der natürlich jetzt bis zum Enddatum des Vertrags blockiert ist.

Woher kommt die Aussage, dass es genügend freie Ports in der Vermittlungsstelle / Kollokationsraum gibt?

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Dann hat wohl 1&1 einen Telekom-Port genutzt, der natürlich jetzt bis zum Enddatum des Vertrags blockiert ist.

Klar ist der Port immer bis zum Ende der Laufzeit blockiert.
    Aber 1&1 bestätigt der Telekom nicht vorher die Freigabe zum bestimmten Datum.

Besser wäre es sicherlich gewesen, wenn die Telekom den 1&1 Anschluss nach der Teekom- DSL- Bestellung gekündigt hätte. Das ging hier nicht so einfach und bringt mich jetzt nicht weiter.

Muss die Telekom im schlimmsten Fall bis zum 1. Tag nach dem Ende des 1&1 DSL warten, bis dann die Telekom den zurückgegebenen Port sieht, und kann dann erst TDSL vorbereiten?

Eine Sache habe ich schon herausgefunden: Die Telekom darf nicht die Doppelader einfach so von 1&1 zur Telekom umklemmen, sondern braucht die Freigabe von 1&1.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ging hier nicht so einfach und bringt mich jetzt nicht weiter.

Was Dich weitergebracht hätte, wolltest Du ja nicht. :rolleyes:

• Ist das denn normalerweise so, daß ein Anbieter dem anderen einen kündigungsbedingten Freigabetermin bestätigt? Die Kündigung könnte ja noch zurückgezogen werden, sodaß dann doch nichts frei würde.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ist das denn normalerweise so, daß ein Anbieter dem anderen einen kündigungsbedingten Freigabetermin bestätigt? Die Kündigung könnte ja noch zurückgezogen werden, sodaß dann doch nichts frei würde.

Das könnte der Haken sein.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Was Dich weitergebracht hätte, wolltest Du ja nicht. :rolleyes:

Ich weiß ja, dass ich der Trottel war :) . Trotzdem brauche ich eine Lösung.

Ganz konkret war es so :
    Der Anschluß ist von Sipgate gekündigt worden, zu denen ich die Festnetz- Nummern umziehe. Diese Nummernportierung ist bereits zum Kündigungstermin bestätigt. Soweit, so gut.

Da hätte ich also besser von der Telekom kündigen lassen sollen, und alles erstmal zum Telekom portieren sollen, und dann später weiter zu Sipgate :eek: .

Ich werde also schauen, ob 1&1 die Doppelader zum Ende der Vertragslaufzeit freigibt, und mir dann eine vorläufige Benutzerkennung von der Telekom holen, oder halt ein paar Tage ohne DSL sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!