Das erste Mal hatte ich von der Firma Wiko auf Facebook gelesen. Dann einige Zeit später bin ich auf den Testbericht von Chris gestossen. Ich wollte also auch mal diese Marke Wiko ausprobieren. Da ich sowieso immer mehr als ein Telefon mit mir herumtrage passte das Dualsim-Konzept hervorragend.
Ich habe mich für das Wiko Ozzy entschieden da
1. Preisgünstig
2. Dualsimfähig
3. Gorillaglas
4. 3,5 Zoll (für mich ist ein handy immer auch Arbeitsgerät und daher muss es in die Tasche passen und nicht zu dick auftragen.
5. Bauweise lässt den Akkuwechsel zu (if you can`t open it, you don`t own it)
Bei Amazon musste ich noch einige Zeit warten bis es lieferbar war. Ich habe es dann dort in der farbe weiss für 89 Euro gekauft.
Technische Details
- Display 8,9 cm (3.5 Zoll) HVGA Touchscreen/Display mit 480 x 320 Pixel Auflösung
- SIM Karte DUAL-SIM fähig - Nutzen Sie zwei SIM-Karten gleichzeitig
- Prozessor Dual-Core Prozessor mit 1 GHz
- Speicher 512 MB Arbeitsspeicher, 4 GB interner Flash-Speicher erweiterbar mit Micro-SD Karten (bis 32 GB)
- Kamera 2 Megapixel Kamera hinten / Frontkamera
- Akku Interner Akku (1300 mAh)
- Sonstiges Bluetooth 4.0, WI-FI/WLAN, GPS, A-GPS, Beschleunigungssensor
- Farben Erhältlich in den Farben schwarz, weiß, türkis, pink und rot
Die Verpackung ist fast schon aufwendig für ein Gerät der unteren Preisstufe.
Betriebssystem
Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Android 4.2.2. Wiko hat darauf verzichtet unnötige Apps und Bloatware aufzuspielen. bei mir war lediglich ein Antivierensystem (TrustGo) aufgespielt. Der Launcher sieht dem ADW Launcher sehr ähnlich. Ist nichts gegen einzuwenden. Anders als beim großen Bruder dem Wiko Cink Peax 2 funktioniert die Tastensperre wie gewohnt durch nach oben schieben des Schlosses auf dem Schirm. Nach Links und Rechts schieben löst Shortcuts aus (Kamera und Telefon).
Gleichgeblieben gegenüber dem Cink Peax ist aber das automatisierte Ein/Ausschalten nach Zeitplan und die Möglichkeit wlansignale weiter zugeben.
Haptik
Um es vorweg zu nehmen, wer ein Gerät aus Alu und Kohlefaser erwartet darf sich nun getrost einem anderen Thema widmen.....denn diese Materialien sucht man beim Ozzy vergebens, sie bleiben den Oberklasse Geräten vorbehalten. Das Ozzy besteht schlicht aus Kunststoff. Allerdings zieht sich ein Aluminiumrahmen rund ums Gerät was dem Ganzen wieder einen schicken und wertigen Look verleiht. Der Kunststoff ansich ist gut verarbeitet und das kleine Smartphone macht keinen zerbrechlichen Eindruck. Alles sitzt gut, Akkudeckel ist wenn er denn erst einmal eingeklippt ist sehr fest. Nur die Tasten sitzen etwas wackelig im Gerät. Die Tasten sind auf der rechten Seite der Ein/Ausschalter (wakeup) und auf der linken Seite die Lautstärkewippe. Ich habe trotzdem nicht den Eindruck das ich diese verlieren könnte oder so ![]()
ENDE TEIL 1
(Fragen, gerne auch spezielle, dürfen gerne gestellt werden, ich versuche alles möglichst genau zu beantworten. Fotos werden keine besonders gute Qualität haben da ich keine kamera zur Hande hab zur Zeit)