Fallweise Weitervermittlung von Anrufen im Netzknoten

  • Hallo,


    Wenn ein kommender Anruf von einer TK-Anlage an einen anderen Festnetzanschluss fallweise weitervermittelt werden soll, dann werden 2 B Kanäle belegt (1 B Kanal für das kommende Gespräch, und 1 B Kanal für das vermittelte abgehende Gespräch).


    Ist es möglich das fallweise Weitervermitteln im Netzknoten auslösen, damit die 2 B Kanäle nicht belegt bleiben?


    Oder geht dies nur bei Rufumleitungen?


    Danke.


    Ferba

  • Re: Fallweise Weitervermittlung von Anrufen im Netzknoten


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das hier

    Zitat

    Original geschrieben von ferba
    Ist es möglich das fallweise Weitervermitteln im Netzknoten auslösen, damit die 2 B Kanäle nicht belegt bleiben

    ist doch bedingte Rufumleitung :confused:


    Bei ISDN kann man nur entweder über die eigene Anlage umleiten (mit entsprechender Kanalnutzung) oder die Dienste des Telco-Anbieters nutzen (bedingte RUL).
    Ein Ausweg wäre nur, mit VoIP weitere 'Leitungen' zu schaffen oder eine eigene VoIP-Telefonanlge (Server im Netz oder lokal) zu betreiben.

  • Grundsätzlich sind sowohl die bedingten Rufumleitungen "bei besetzt" als auch "bei nichtmelden = nach Zeit" auch in der Vermittlungsstelle einrichtbar (bei Mehrgeräteanschlüssen, bei Anlagenanschlüssen = Durchwahl schimpft es sich dann Partial Rerouting). Eine Rufumleitung unter der Bedingung "es ist nicht besetzt, aber man will beide Leitungen frei haben" läßt sich entweder dadurch erreichen, daß man sobald man weiß daß man diesen Wunsch hat, eine sofortige Umleitung aktiviert (gilt dann für Alle, wird sofort ausgeführt, man kann keine Ausnahmen machen) oder per "Call Deflection" (muß die Anlage unterstützen). Dabei geht es so, daß der Anruf im Rufzustand umgeleitet wird, man also Hinz annehmen und Kunz wegschicken kann.


    Im übrigen werden bei einer Umleitung sobald sie durch die Anlage läuft, auch ohne Bedingung (also "sofort") immer beide B-Kanäle belegt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!