In diesem Thread geht es um das Geschäftskundenangebot "Sipgate Team von Sipgate.
https://www.google.de/url?sa=t…7ZA&bvm=bv.61535280,d.Yms
Das Angebot beinhaltet auch eine Bereitstellung einer intergrierten Mobilfunklösung, daher ist es denke ich im Provider Forum am besten aufgehoben.
Was sind eure Erfahrungen, Probleme, Verbesserungsvorschläge zu diesem Produkt?
Ich selber nutze Sipgate Team als mit 3 Personen seit ca. 1 Jahr, bin von der generellen Leistung sehr überzeugt und trotzdem gibt es an der ein oder anderen Stelle größere Probleme, die Kommunikation zu dem Sipgate Service was Problemlösung/Verbesserungen angeht ist naja "schwierig", oft habe ich den Eindruck, dass die Privatkundenlösungen vorgehen und die Entwicklung von Team hinten ansteht.
Beispiele:
- SMS Versand: Man kann im persönlichen Account einstellen, welche Absendernummer ein einzelnes Telefon verwendet. So auch per der mobilen (über E-Plus betriebene) SIM-Karte. Wählt man dort als Absendernummer eine (bei mir portierte) Ortsrufnummer, werden abgehende SMS ebenfalls mit dieser Ortsrufnummer übertragen. Soweit ok. Bekommt man jedoch eine Antwort-SMS auf diese Nummer, wird diese nicht als SMS, sondern als Anruf zugestellt. Wird das Gespräch durch die Mailbox entgegengenommen (weil man nicht rangehen kann) erfolgt die Zustellung via Sprache auf der Mailbox... bei mir kommt dann wegen der Mailbox-Begrüßung als Sprachaufzeichnung nur noch "bitte drücken Sie 9 um die Nachricht zu wiederholen..." an... Auch ein Rückruf ist nicht möglich, da die Absendernummer des Anrufs nicht die des Anrufers ist, sondern "01930-100". Das ist schlecht gelöst! SMS auf Festnetzsnummern sind bei anderen Anbietern schon seit mehr als einem Jahrzehnt kein Problem.
- SIM - Anzeige der angerufenen Nummer:
Nutzt man Sipgate Team in Verbindung mit einem SIP-Telefon, werden auf diesem bei Anruf neben der Nummer des Anrufers auch die angerufene Nummer angezeigt. Wenn man sich selber mehrere Nummern zugeordnet hat, weiß man so, auf welcher man angerufen wird (privat/geschäftlich/VIP-Kunden etc... beliebige Zuordnung).
Auf der mobilen SIM kann man zwar mehrere Nummern durchstellen lassen, jedoch weiß man nie, auf welche der gerade eingehende Anruf erfolgte. Das finde ich persönlich sehr nervig. In meinem Fall ist es so, dass ich manchmal wenn das Büro nicht besetzt ist unterwegs die Nummer des Büros entgegennehme. Allerdings natürlich nur bis zu einer gewissen Uhrzeit. Wenn nach Büroschluss jemand anruft, möchte ich den Anruf nicht mehr in meiner Freizeit antgegennehmen. Wenn es klingelt, weiß ich jedoch nicht, ob der Anruf auf meiner Büro-Durchwahl, der Büro-Zentrale oder meiner Handynummer erfolgt ist. Manchmal hilft das Adressbuch im Handy weiter, oft jedoch nicht.
Mein Lösungsvorschlag hier wäre die Bereitstellung einer APP, die sich bei eingehenden Anrufen auf das Display schaltet und dort die notwendigen Anrufinformationen von SIpgate bereitstellt. Das würde natürlich nur bei einer bestehenden Datenverbindung funktionieren, aber in den allermeisten Fällen dürfte das der Fall sein.
Ich bin gespannt auf Euer Feedback!