Rufnummernportierung E+ (Geschäftskunde IVT Rahmenvertrag) zu o2 (Privatkunde)

• Hallo,

mein Schwiegervater hat seinen E+ Vertrag gekündigt. Da er sich unterhalb der 123 Tage Restlaufzeit in seinem E+ Vertrag befindet, hat er die Rufnummernportierung zum E+ Vertragende zu o2 beantragt (auf einen bestehenden o2 Vertrag soll die E+ Rufnummer portiert werden).

E+ lehnt nun ab da Geschäftskunde <-> Privatkunde.

Der bestehende E+ Vertrag ist mal ursprünglich ein Privatvertrag gewesen. Vor etwa 12 Jahren wurde dies ein Geschäftskundenvertrag über den Interessenverband Telekommunikation IVT der sich aktuell noch in einem Rahmenvertrag befindet.
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=274725#post274725

Frage: Wie kann mein Schwiegervater die Rufnummer portieren? Den IVT gibt es nicht mehr, und der Rahmenvertrag soll über einen Apothekerverband aus Crailsheim laufen?

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Ich kenne zwar auch diese o2-Herumeierei mit "Geschäfts-" und "Privatkunde", aber die Regulierungsbehörde macht diesen Unterschied nicht. Ein Einzelunternehmer hat zwar eine betriebliche und eine private Sphäre, aber keine separate Rechtspersönlichkeit seiner Firma. Eine Portierung von einer GmbH auf die Person des Geschäftsführers hingegen könnte ein Provider wohl erfolgreich verweigern. Aber Herr Jupp Schmitz und Firma Jupp Schmitz sind EIN Nutzer im Sinne der MNP - außer der Geschäftssitz ist nicht im Wohnhaus bzw. Vater und Sohn sind namensgleich und mit der Firma kann man das Geburtsdatum ja schlecht abgleichen, aber im Gewerbeschein steht ja der Anmelder. Meistens ist es pures Querulantentum des Providers, nur so zum Zeitvertreib.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo,

es gibt gute Nachrichten:

Der Portierungstermin ist von o2 inzwischen bestätigt worden.
    Die Portierung haben wir jetzt als "Geschäftskunde" gestartet (vorher "Privatkunde")
    und jetzt hat es geklappt!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!