Suche DSL-Router, der auch VPN beherrscht

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem DSL-Router, da ich mit dem jetzigen Gerät (Easybox 904 xDSL) absolut unzufrieden bin.

- Ich möchte gerne über den Router eine VPN-Verbindung (als Client) zu einem anderen Server aufbauen, welche dann aber nur ein angeschlossenes Gerät nutzen soll, alle anderen angeschlossenen Geräte nutzen die normale DSL-Verbindung. Ich vermute, dass man einen LAN-Port bspw. der VPN-Verbindung zuweisen lassen kann?
    - Der Router soll, nach Neustart oder Reconnect die VPN-Verbindung sofort selbständig wieder aufbauen können
    - Der Router muss VLAN-Tagging beherrschen, da ich über VDSL online gehe (ein Modem würde ich mir dann zusätzlich besorgen)

Gibt es da Geräte, die sowas von Haus aus beherrschen, oder müsste man tätig werden und ein ddwrt o.ä. flashen, um das alles zu erreichen? Kennt jemand Geräte, die stark genug sind (insb. bzgl. der VPN-Verbindung) und dann nicht ständig auf 99% CPU-Last laufen?

Oder kann es sinnvoller sein, weiterhin die Box des Anbieters (Easybox, ggf, hier Downgrade auf die Easybox 903) zu nutzen und einen Router dahinterzusetzen, der sich dann nur um das VPN kümmert?

Edit: Kann man auch eine Fritzbox nehmen, z.B. die 7390, als alleiniges Gerät? Beherrscht die sowas?

• Re: Suche DSL-Router, der auch VPN beherrscht

Zitat

Original geschrieben von seby
    Oder kann es sinnvoller sein, weiterhin die Box des Anbieters (Easybox, ggf, hier Downgrade auf die Easybox 903) zu nutzen und einen Router dahinterzusetzen, der sich dann nur um das VPN kümmert?

das ist mit sicherheit das einfachste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!