Tarifdschungel: Wenig Telefonie, kein gutes Datennetz - Entscheidungshilfe!

• Hi Leute,

ich muss es noch einmal hier probieren und so schwer fiel mir eine Entscheidung noch nie.

Ausgangssituation:
    Seit Gedenken bei Vodafone.
    Da zur Zeit nicht viel Nutzung: Für knapp 10 Euro Superflat Internet Wochenende, inkl 60 min und 100 SMS. Den Tarif gibt es so nicht.

Vertrag läuft noch bis Mitte April ist aber gekündigt.

Beweggründe:
    Zu Hause haben wir WLAN aber sonst mit Vodafone nur Edge.
    An meinem Arbeitsplatz ebenfalls nur Edge und irgendwie geht Edge mit Vodafone sehr schleppend.
    Sonst wo 3G ist, klappt auch alles. Zu Hause und in der Arbeit LTE Outdoor

Tmobile hat zu Hause nur Edge, kein 3G und lte
    Laut Netzabdeckung bei meiner Arbeit 3G

Eplus hat zu Hause laut Netzabdeckung nur 1 Stern, dafür kommt bei der Arbeit eine Dual 42 Mbit Station
    Bringt aber nichts, da ich jetzt mit AldiTalk zu Hause nur am Fenster minimal Empfang habe.

O2 hat zu Hause und bei der Arbeit lte indoor und Outdoor. Meine Schwester hat nun das 5S und es ist Mega von der Geschwindigkeit.

Ich würde gerne meinen Tarif ein wenig aufstocken, wobei mir der smart m schon reichen würde.
    Ich habe ein IPhone 5 mit welchem ich sehr zufrieden bin. Daher kann ich die 800er Frequenz eh nicht nutzen.
    Und ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll

Meine Überlegungen
    1. Ein gutes Angebot der Kundenbetreuung (rufen nochmal in 2 Wochen an, weil ich keine Zeit hatte) nehmen - vielleicht red s für 15-20 Euro. 2 Jahre verlängern und dann im Herbst ein iPhone 6 kaufen. Derzeit ist mir der Sprung zum 5s nicht groß genug.

2. Danach in Callya gehen, entweder 10 Euro oder 15 Euro Tarif und mal abwarten, was sich entwickelt.

3. 3. Ich glaube mein Favorit:

Einen Tmobile Discounter suchen, damit ich wenigstens in der Arbeit 3G habe und selbst mit EDGE (wenn man den Tests glauben darf) gut surfen kann. Denn ich habe halt oft mit EDGE von Vodafone 800ms Ping, und 0,08 mbit.....und da geht gar nichts mehr.

Telefonie: 100 - 300 Minuten
    SMS: Flat nicht unbedingt
    Internet: 300 mb aufwärts
    Rufnummernmitnahme: Unbedingt
    Laufzeit: Prepaid oder Postpaid, eben keine 24 Monate

Wenn ich natürlich so Angebote wie von DeutschlandSIm mit der O2 Flat sehe für 15 Euro, dann ist das schon klasse. ICH bräuchte im Prinzip für unterwegs kein LTE, da ich keine zig MB für Videos und Co benötige, aber einfaches surfen auf News Seiten ist eben nicht so gut möglich, zumindest hier in der Gegend mit Vodafone.

Muss dazu sagen. dass ich im großen und Ganzen mit Vodafone zufrieden war. Und mit einem entsprechenden LTE Endgerät macht das Surfen unterwegs bestimmt mehr Spaß. Ich brauch es meist eh nur für bisschen Whats App, Facebook und Co. Das ging alles mit Edge nur eben in den letzten Jahren imm schleppender. FB geht hier mit EDGE nicht mehr.

Für was würdet ihr euch entscheiden - ich war selten so unsicher.

Vor allem plant vodafone ja nun auch eine größere Netzoffensive. In wieweit wird dann evtl neben LTE auch UMTS ausgebaut wird, weiß natürlich keiner.

Hoffe auf Antworten und Hilfetipps. Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation?

• Wie wäre es denn mit Congstar (Prepaid) Smart L:

- 200 Minuten
    - 200 SMS
    - 250MB Internet
    - 14.99 Euro monatlich

oder Smartmobil All-in XL mit Vodafone Netz:

- 250 Freiminuten
    - 250 FreiSMS
    - 500MB Flat
    - 14.95 Euro monatlich

Die Tarife gibt es teilweise auch bei anderen Discountern in dieser Form: http://prepaid-vergleich-online.de/inklusivpakete.html Auf die Netzoffensive von Vodafone würde ich übrigens nicht so direkt bauen, die kann kommen, muss aber nicht :)

Weitgehend harmlos ...

• Ich danke dir für deine Antwort.
    Hätte ich an 1-2 Orten 3G, dann wäre mir der Anbieter egal. Eplus habe ich probiert, der Rest hat an den Stellen LTE oder eben nur EDGE.

Vielleicht ist das EDGE von O2 und der Telekom besser, als das von Vodafone?

Wenn ich vielleicht den RED S für 15-20 Euro bekommen würde, dann wäre ich fast "blöd" den Congstar L zu nehmen - aber letztlich geht es ja auch darum, dass es alles funktioniert und mit EDGE tröpfelt es hier so hin.

• Hi,
    stehe vor selbiger Entscheidung:

was hälst du denn von dem Klarmobil Angebot für 14,85€ inkl. allnet und 500MB im d1 netz

alternative wäre ja auch ein otelo-Vertrag mit den gleichen eckdaten im d2 netz denkbar.
    kostet monatlich aber 25€, kriegts aber als Dreingabe z.b. ein ipad mini Retina 32gb 4G für 59€
    Macht eine Schlussrechnung von: 24 mon. x 25€ GG + 59€ ipad - 480€ Ipad verkauf bei ebay (gebühren abgerechnet) = 179 : 24= 7,45€ im Monat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!