Ultracard / Mobile Connect: Datenvolumen zuweisbar?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze eine Vodafone Mobile Connect Flat (5 GB) als Opion zu meinem Sprachtarif. Da ich aber mit max. 2 GB mit meinem Q10 auskomme, würde ich gerne die "restlichen" 3 GB mit einer Ultracard und einem mobilen Wlan-Router nutzen.


    Meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das nutzbare Volumen für die Nutzung der Wlan-Lösung zu begrenzen (z.B. auf die 3 GB), so dass ich nicht in die Situation komme auf dem Smartphone kein Volumen mehr zu haben?


    Hintergrund ist, dass die Wlan-Lösung auch von definierten weiteren Nutzern genutzt werden kann und ich das ja nur schlecht kontrollieren kann.


    Vielen Dank für eure Vorschläge und Hinweise! :top:


    Gruß,
    Martin

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen WLAN-Zugung nach einem bestimmten Datenvolumen drosseln / beenden?


    Ich hatte diesbezüglich auch schon ein paar Experimente mit open- und dd-WRT durchgeführt. Leider aber war das nicht so ohne weiteres möglich. Sofern die Nutzung bei Dir auf Vertrauensbasis läuft könntest Du auf dem jeweiligen Client einen Datenzähler installieren. An sonsten würde ich mich mal bei diversen Firewall-Herstellern wie bspw. watchguard umsehen. Damit kannst Du alles detailiert limitieren, allerdings sind die Dinger fast unbezahlbar und auch nicht einfach zu konfigurieren.


    Schade, dass die Hersteller der 3G-Router selbst so eine Limitierung nicht anbieten. Theoretisch wäre das nämlich kein großer Aufwand....



    Vodafone selbst bietet keine Möglichkeit einer Aufteilung an (kein NB macht das).

  • Danke für deinen Beitrag!


    In der Tat ist es irgendwie unverständlich, weshalb dies in den Routern nicht konfigurierbar ist. Ich werde jetzt wahrscheinlich ein preiswertes Android-Gerät mit Hotspot-Funktion nutzen. Dort (bei Android) kam ich das Datenvolumen entsprechend limitieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Ich werde jetzt wahrscheinlich ein preiswertes Android-Gerät mit Hotspot-Funktion nutzen. Dort (bei Android) kam ich das Datenvolumen entsprechend limitieren.


    Wie kann ich denn bei Android das Datenvolumen bei Tethering limitieren?
    Kann man auch ein tägliches Limit einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!