...mit privatem Outlook über iTunes syncen
Liebe Forumsmitglieder,
ich „darf“ seit ein paar Wochen mit meinem Smartphone (iPhone 5s) per Mobile Iron auf unsere Firmen-Server zugreifen um meine Mails, Kontakte, Kalendereinträge etc. zu erhalten. Also auf dem iPhone wurde die App mobile iron installiert und durch unsere Administratoren die Verbindung zum Server eingerichtet und verifiziert.
Da das alles unter dem Begriff „BYOD“ läuft, hat man also mit wenigen Bordmitteln das iPhone in die IT-Strukturen der Firma inkl. sicherheitsrelevanter Aspekte angebunden. Das iPhone wurde mit meiner privaten Apple-ID aktiviert und wird durch meinen privaten Laptop auch korrekt erkannt. Auf dem Firmen-Laptop ist das Aufspielen von iTunes, so wie sämtliche anderen Programme, nicht erlaubt und nur von den Administratoren durchführbar. Also alles ganz normale Vorgänge…
Nun erkenne ich auf meinem privaten Laptop bei geöffnetem iTunes das iPhone, so wie man es kennt, wenn man privat ebenfalls ein iPhone ohne jegliche Beschränkungen über iTunes verwaltet. Ich erkenne alle installierten Apps, sehe den SW-Stand, kann Bilder hoch- und runterladen etc….
ABER: ich kann LEIDER nicht die übliche Verbindung zwischen iTunes und Outlook nutzen, um meine Kalendereinträge und Kontakte auf meinem privaten Outlook up to date zu halten. Sprich, ich habe bislang keine Einstellung im iPhone/der App mobile iron gefunden, um diese Synchronisation ans Laufen zu bringen.
Ich suche hier also nach einem mobile iron-Profi, der mir hoffentlich eine Einstellung oder einen Kniff sagen kann, wie ich an die beiden o. g. Dinge (Kalender und Kontakte) komme, um sie nicht nur im iPhone und meinem Firmen-Laptop aktuell zu haben, sondern parallel auch noch auf meinem privaten Rechner. Ich habe nämlich keine Lust immer mit zwei Handys rumzulaufen, um auch an dienstfreier Zeit meinen Kalender nur im Firmen-iPhone zu haben etc. Am Ende kann ich auf aktuelle Daten privat überhaupt nicht mehr zugreifen.
Ich brauche dabei nicht die Firmen-Mails auf dem (privaten) Outlook, sondern lediglich die o. g. Dinge. Die .pst-Datei aus dem Firmenrechner jedes Mal auf mein privates Outlook zu laden, ist auch nicht im Sinne des Erfinders und verursacht nur noch mehr Daten-Sync-Chaos.
Hat jemand eine Idee oder einen Kumpel, der solche Firmenanbindungs-Apps unter „BYOD“ administriert? Ich bekomme leider keinerlei Support der IT-Abteilung meiner Firma.
Danke im Voraus.
Tenonen