GPS Tracker mit langer Akkulaufzeit gesucht

• Hallo,

ich suche einen GPS-Tracker, der eine möglichst lange Akkulaufzeit hat, also so ca. 2-4 Wochen. Dabei reicht mir ein einfaches Gerät, das ich bei Bedarf abfragen kann, um zu überprüfen, ob der Tracker noch an seinem Platz ist bzw. wo er sich nun befindet. Eine Dauerüberwachung bräuchte ich (erstmal) nicht, wenn das die Standby-Zeit verlängert.

Gibt es solche Geräte?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit bzw. setzt jemand von euch solche Geräte ein, z.B. als "Diebstahlschutz" in einem Boot oder an einem KFZ/Fahrrad?

• Hallo,

wie gross darf der Akku sein ?

Ich hab einen Fahrrad-Tracker gefunden, der soll bis zu 3 Monaten halten, aber auch nur dann, wenn der möglichst wenig aus dem Schlafmodus aufgeweckt wird um auf SMS-Kommandos zu reagieren oder selber einen zu senden.
    Beim Fahrrad wird der dann wenigstens noch während der Fahrt nachgeladen.

Die 3 Monate halte ich erlich gesagt für fragwürdig und 169,- investiere ich da lieber in ein gutes Schloss plus Versicherung.

KFZ-Tracker werden in der Regel vom Boardnetz versorgt und haben nur einen kleinen Backup-Akku umd noch zu senden, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Da spielt es keine grosse Rolle, eine lange Akkulaufzeit zu haben. Gleiches würde ich auch bei Booten annehmen.

Meine Meinung: GPS-Tracker sind bei weitem kein Diebstahlschutz, da helfen nur mechanische Sicherungen, beim Fahrrad z.B. eben ein hochwertiges Schloss.
    Was brint es dir zu wissen, das das Teil geklaut wurde und dann plötzlich das GPS-Signal abbricht, weil die Diebe auch nicht doof sind. Stell ein geklautes Auto in einen LKW aus Metall und schon hat der ausgesendet und wird quer durch Land gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!