QuickTime 6.3: Filme auf dem Handy?

  • Hoffe wir hatten das noch nicht (die Suche ergab zumindest nix)



    Quelle: macnews


    "QuickTime 6.3: Filme auf dem Handy?
    Laut einem Bericht des amerikanischen IT-Fachblattes eWeek will Apple mit dem demnächst erscheinenden QuickTime 6.3 in den Sektor für mobiles Multimedia einsteigen. QuickTime werde dann Teil des 3G Partnership Project (3GPP), das weltweit versucht, Standards für den Mobilfunk der dritten Generation zu setzen. Ursprünglich wollte Apple bereits mit QuickTime 6.1 3GPP unterstützen - das Konsortium hat ein eigenes Dateiformat namens ".3gp" entwickelt, das ähnlich wie QuickTime auf MPEG-4-Komponenten setzt. Bislang wird die Technologie in Japan eingesetzt, wo der Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo über sein FOMA genanntes UMTS-Netz bereits qualitativ akzeptable Videos verschickt. NTT DoCoMo soll hierbei mit Apple zusammenarbeiten - jedenfalls gibt es entsprechende gemeinschaftliche Ankündigungen.


    Weitere Neuigkeiten zu QuickTime 6.3 laut eWeek: Auto-Erkennung von Streaming-Protokollen, Verbesserungen bei der Synchronisation von DV-Video und stärkere Integration in Keynote, iMovie und iDVD. In wie fern Apple mit QuickTime 6.3 auch endlich die native Unterstützung für verschiedentliche AVI-Dateiformate (etwa die mit Windows Media-Ton) liefern wird, ist unklar. Bislang benötigt man für die Wiedergabe solcher Formate "Krücken" wie die Open-Source-Werkzeug VideoLAN oder Mplayer OSX."

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!