Probleme mit BT-ISDN-Accesspoint von AVM - Bitte um Mithilfe!

• Heute brauche ich mal die geballte Hilfe der TT-Community. Ich habe nämlich ein technisches Problem mit einem relativ neu erworbenen Gerät. Eigentlich ist es kein technisches Problem, sondern eher ein unausgereiftes Produkt, aber das dem Hersteller klar zu machen und ihn zum Nachbessern zu bewegen ist mir alleine leider nicht gelungen, deshalb brauche ich Eure Hilfe.
    Konkret handelt es sichh um den Bluetooth-ISDN-Accesspoint der Firma AVM Berlin. Dieser unterstützt nämlich seit dem letzten Firmware-Update das Profil "DUN" (Dial-up-Network). Da es sich bei DUN um ein Profil im analogen Bereich handelt, stellt der AccessPoint (AP) seitdem ein ISDN-Endgerät dar und laut den Anforderungen an ISDN-Endgeräte muß dieser die Möglichkeit bieten, ihn mit einer MSN zu versehen. Und genau da liegt das Problem. Versuche ich also mit irgendeinem BT-Gerät über DUN eine Verbindung aufzubauen, gibt mir meine TK-Anlage kein Amt, da sich der AP nicht ordentlich am Bus identifiziert.
    In einem langen Mailwechsel und vielen Telefonaten mit der AVM-Hotline, habe ich AVM nun soweit gebracht, zuzugeben, daß dies ein Mangel ist, denn lange Zeit behauptete AVM, daß der AP kein ISDN-Endgerät darstelle und die MSN als AT-Befehl oder S-Register im Wählstring vom initiierenden BT-Gerät mitgegeben werden müßte, was natürlich totaler Schwachfug ist, da es im analogen Bereich keine MSNs gibt. Aber es ist eben so schön leicht, den schwarzen Peter erstmal zu "den Anderen" zu schieben. Der Mangel ist also erkannt, wird aber nicht nachgebessert, weil es AVM eher als ein fehlendes Feature sieht und dieses "Feature" wurde bis jetzt wohl nur von mir "gewünscht".
    Das ist also im Moment der Stand der Dinge. :-(

Nun ist AVM aber meistens so, daß sie Sachen nachbessern bzw. mit ihrem Sprachgebrauch "neu implementieren", wenn es nur genügend Kunden anmeckern. So auch schon bei diversen anderen AVM-Produkten geschehen.

Deshalb meine Bitte an Euch:
    Wenn Ihr mal fünf Minütchen Zeit habt, seid doch so nett und ruft mal bei der AVM-Hotline an und beschwert Euch, daß auch ihr dieses Problem habt. Die Hotline erreicht Ihr unter der (030) 39004-390. Sie ist besetzt Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 10-18 Uhr.
    Natürlich könnt Ihr das auch schriftlich über das Support-Formular auf deren Homepage (http://www.avm.de) machen.

Ich wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir diesen Gefallen tun könntet und vielleicht kommt es Euch ja auch zugute, wenn Ihr vorhabt, Euch den AP zu holen oder vielleicht habt Ihr ja auch so ein Teil, denn ansonsten ist das Ding wirklich genial.

Also vielen Dank schonmal im Voraus...

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!