Ein Analogtelefon, zwei getrennte Leitungen?

• Folgendes Problem:

Ich habe einen Kabel Deutschland Anschluss mit 3 Rufnummern und zwei analogen Telefonanschlüssen am Kabelmodem.
    An dem einen Anschluss ist ein analoges DECT-Telefon mit AB angeschlossen.
    Ansonsten habe ich noch einen NICHT-VoIP-fähigen Belkin WLAN Router.

Ich möchte nun zwei der Rufnummern unabhängig voneinander nutzen.

An Rufnummer 1 soll ein Telefon mit Anrufbeantworter (der Anrufbeantworter muss eine Ansage unterstützen nach der die Anrufer keine Nachricht hinterlassen können)

An Rufnummer 2 soll ebenfalls ein Telefon mit Anrufbeantworter (hier sollen die Anrufer eine Nachricht hinterlassen können)

Da ich nicht zwei Basisstationen getrennt anschließen wollte (zwei Standbyanlagen, nicht sehr elegant), frage ich mich nach Alternativen.

Was ich mir überlegt habe, wäre folgendes:

1) Eine Analog-Basisstation die zwei getrennte Analog-Leitungen unterstützt und meine AB-Anforderungen s.o.
    So eine Basisstation konnte ich bis jetzt nicht finden.

2) Den Belkin-Router ersetzen durch einen, der beide Analogleitungen bedient und an den man zwei DECT-Mobilteile anschließen kann und auf die beiden Rufnummern entsprechend konfiguriert. Die Mobilteile müssten allerdings jeweils eine interne AB-Funktion haben (gibts das?)

3) Beide Analoganschlüsse nicht nutzen sondern einen VoIP - Router anschließen und einen VoIP - Account irgendwo erstellen mit zwei Nummern. Dann wäre die Konfiguration ja wahrscheinlich einfacher. Hier wäre der Nachteil die evtl. höheren laufenden Kosten. Die Kabel Deutschland Telefonnummern blieben hier ungenutzt...

Hat da jemand evtl. eine Idee?

• Was für ein Kabel Router ist angeschlossen? Gibt es einen internen S0 (ISDN) Anschluss?
    In dem Fall würde sich eine Fritzbox anbieten mit DECT und internen AB's. (z.B. 7390) sowie FritzFons.
    Die Fritzbox unterstützt den Ansagebetrieb und den Aufnahmebetrieb gleichzeitig so wie gewünscht.

• Hallo,
    der Kabel Router ist ein Belkin F7D1301

Ich weiss nicht ob es einen internen ISDN Anschluss gibt oder was damit gemeint ist.
    Meinst du an dem Kabelmodem von Kabel Deutschland? Da kann ich keinen ISDN Anschluss finden.
    Es ist ein HITRON 1070

• Einen Hitron 1070 kann ich nicht im Internet finden. Aber wenn Du sagst das dort keine ISDN Buchse ist wird Zeit für nen Upgrade. Ansonsten kannst Du dein Vorhaben nur mit zwei Basen verwirklichen, bzw einer Basis mit AB und einem AB extra. Und das willst du ja nicht, wie Du sagtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!