Zum Verkauf steht:
Der Thomson Rückprojektionsfernseher verfügt dank Digital Vision Mastering nicht nur über einen 50 Hz, sondern auch über einen 100 Hz Modus, enorm wichtig wie ich finde, da dies der Hauptgrund für ein Flimmerfreies Bildvergnügen bei einer so großen Bildfläche ist. Die sichtbare Bilddiagonale beträgt 107cm, ein wahrhaft großes Vergnügen im Vergleich zu meinem bisherigen 66cm Fernseher. Das Gerät bietet den Virtual Dolby Surround Modus mit einer maximalen Musikausgangsleistung von 40 Watt an. Der Bildschirm hat eine neue reflexionsfreie Oberfläche spendiert bekommen und in der Praxis sieht der Bildschirm in der Tat sehr unempfindlich gegen Sonneneinstrahlungen aus. Der Videotextmodus kann sich bis zu 1500 Seiten merken, einmal aufgerufen sind nach wenigen Augenblicken sämtliche Videotextseiten im Speicher und können sofort angewählt werden – nur bei mehrseitigen Videotextseiten muss man noch warten bis alle eingeladen sind. Insgesamt stehen 3 Euro-AV Buchsen zur Auswahl zum direkten Anschließen von DVD Player, SAT Receivern und Konsolen. Der dritte Euro-AV Anschluss ist übrigens nicht nur auf der Rückseite in Form eines SCART Steckers zu erreichen sondern auch in der Frontpartie mitteln Chinch Steckern. Wie gesagt das sind nicht maximal 4 Anschlüsse sondern den dritten Anschluss kann man sich lediglich von zwei Varianten aussuchen. Der 4:3 Fernseher mit einer Abmessung (B x H x T) in mm: 931 x 1261 x 550.5 hat ein Gewicht von stolzen 46 kg.
Die Webseite von Thomson ist übrigens unter http://www.thomson.de zu erreichen.
-= Erste Installation =-
Da ich lediglich eine Konsole, ein DVD Player und einen digitalen Sat Receiver angeschlossen habe mittels AV Eingänge, brauchte ich am Fernseher selbst keinerlei Einstellungen oder Programmsuchlauf durchzuführen. Den Sat Receiver habe ich am AV 1 eingesteckt und es konnte schon losgehen.
Neben einer sehr wuchtig wirkenden Fernbedienung wird das Gerät mit zwei Handbüchern in 12 unterschiedlichen Sprachen geliefert. Das Handbuch ist sehr detailliert beschrieben und die ersten Schritte sind innerhalb von 10-20 Minuten durchgeführt.
-= Erste Einstellungen =-
Dank eines vorbildlichen On-Screen Displays sind die Einstellungen am Fernseher auch ohne Handbuch realisierbar. Nach dem Drücken der Menu Taste kann man mittels Pfeiltasten durch die deutschen Menus navigieren und die Einstellungen vornehmen. Die wesendlichen Einstellungen die ich überprüft habe was das Menu Bild und Ton. Den Ton habe ich auf Virtual Dolby Surround gestellt, dazu kann man die Intensität dieses Modus noch nachträglich fein justieren. Man kann in feinster Equalizer Manier die einzelnen Höhen und Tiefen sowie die Bässe einstellen und als persönliche Einstellung speichern oder eine von mehreren Mustervorgaben (Sprache, Musik, Film, Multimedia u.s.w.) auswählen. Ähnlich sieht es im Menu Bild aus. Man kann das Verhältnis der drei Grundfarben rot, grün und blau ändern und auch die Helligkeit und den Kontrast einstellen und schließlich noch den Schärfegrad des Bildes. Besonders wichtig ist vor allem, das der 100 Hz Modus aktiviert ist, damit das Bild angenehm flimmerfrei ist.
-= Erfahrung und Meinung =-
Zeit, die nun bekannten Qualitäten und theoretischen Daten mal genauer unter die Lupe zu nehmen:
Fangen wir mal an mit der Fernbedienung: Die Fernbedienung ist wie bei den anderen neueren Thomson Modellen sehr üppig ausgefallen. Die Kanaltasten und die Lautstärke Taste ist dabei besonders herausgeprägt, so das man selbst im dunkeln diese Taste mit links (oder rechts) erfühlen kann. Apropos dunkel: Oben links ist ein kleiner Knopf, wenn man darauf drückt kommt für ca. 5 Sekunden eine Hintergrundbeleuchtung und eure Fernbedienung erstrahlt. Neben den bekannten Features einer Fernbedienung, die ich hier nicht weiter nennen muss, kann man mit dieser Fernbedienung auch DVD Player und Videorekorder sowie Sat Anlagen steuern, so dass man sich den ganzen Fernbedienungen auf dem Tisch sparen kann. Dazu braucht man nur die vierstellige Codes der Geräte einprogrammieren und es sollte funktionieren. Ich sage bewusst sollte, denn ich habe dies bisher nicht gemacht, ich liebe meine fünf Fernbedienungen und ohne diese würde mir wohl was fehlen.
Die Bildqualität würde ich mit guten 66-80cm durchaus vergleichen. Dank der neueren Technik gegenüber den Vorgängermodellen, einer verbesserten Auflösung und der 100 Hz Technik wirkt dieser Rückprojektionsfernseher nicht so grobkörnig und unscharf wie viele Modelle von 1-2 Jahren. So langsam kann man sich also davon verabschieden mit dem Vorurteil, große Fernsehgeräte haben ein schlechteres Bild. Dennoch würde ich einfach behaupten, das ab 110cm so langsam das Ende der Fahnenstange mit dieser Technik erreicht ist, denn sonst wirkt eine PAL Auflösung doch zu grob und würde sonst eher an MPEG Filme mit kleineren Blöcken statt Pixel erinnern. Doch dies ist zum Glück nicht der Fall und Bildartefakte such man vergebens, ich bin von der Bildqualität jedenfalls überzeigt. Die Bildintensität und die Farben lassen sich je nach Geschmack im Menu selbst einstellen, wie man es gerne möchte.
Thomson verspricht Kinosound ohne Zusatzlautsprecher. Nun, in der Tat klingt der Virtual Dolby Surround Modus ganz gut und die maximale Lautstärke ist nun wirklich mehr als ausreichend. Dennoch möchte ich meinen 5.1 Klang nicht missen und wenn dieser zugeschaltet ist klingt alles noch viel räumlicher und vor allem mit viel mehr Bass als die eingebauten Lautsprecher. Aber für alle, denen Filme nicht laut sein müssen und Musiksender nicht mit mehr Bass als nötig haben müssen, denen wird der eingebauter Lautsprechersatz völlig ausreichen.
Der Fernseher bietet 3 Euro AV Anschlüsse, natürlich RGB fähig. Der AV 3 Modus kann wahlweise auf der Rückseite mit Hilfe eines Scart Kabels angeschlossen werden oder in der Frontpartie mittels Chinch Stecker, beides gleichzeitig ist © 05.07.2002 ReneS74 natürlich nicht möglich und man kann nicht zwei verschiedene Quellen daran anschließen. Mir reichen jedenfalls 3 AV Eingänge und zur Not gibt es ja noch AV Mehrfachdosen ![]()
Obwohl ich Videotext eher selten brauche, laden die Textseiten dank 1500 Seitenspeicher sehr schnell und nach wenigen Augenblicken kann man jede x beliebige Seite ohne Zeitverzögerung aufrufen. Lediglich bei mehrseitigen Videotextseiten muss man erst den Wartezyklus abwarten bis alle Seiten geladen sind. Dank der Bilddiagonale muss ich nun endlich nicht mehr die Bildhälften vergrößern und ich brauch mir auch keine Brille kaufen ![]()
-= Preis =-
Ich habe für das Vergnügen 2099 Euro inklusive Lieferung und Montage bei einem örtlichen Fachgeschäft bezahlt. Im Internet habe ich das Gerät auch für 1799 Euro gesehen, doch ich war bereit hier mehr als nötig zu bezahlen wegen dem Service, Umtauschservice und den Garantieleistungen des Unternehmens vor Ort. Wer aber darauf verzichtet kann für ca. 1799 Euro einsteigen. Dabei empfiehlt sich durchaus ein Preisvergleich, die Preisspanne im Internet – man mag es kaum glauben – bewegt sich von 1799 Euro bis zu 2499 Euro !
-= Fazit =-
Ich bin mit dem neuen Rückprojektionsfernseher aus dem Hause Thomson sehr zufrieden. Weder beim Bild noch beim Ton habe ich nennenswerte Nachteile finden können, die Konfiguration ist sehr einfach, lediglich die Fernbedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber das stört ohnehin weniger.
Ich vergebe volle fünf Sterne und eine Empfehlung, Fußball und Formel 1 waren bisher schon ein Erlebnis und das wird hoffentlich noch Jahre so bleiben.
Verkauf ist privat!
VB: 150,- €
Abholung in Augsburg!
Bei interesse sende ich Bilder!
:cool: