Zweiter Telefonanschluss - Kabel selbst legen

  • Hallo zusammen,


    bei uns im Laden muss ein zweiter Anschluss (DSL) für ein Terminal gelegt werden. Ein eigenständiger Anschluss sein und hat mit unserem normalen Telefonanschluss nichts zu tun.


    Dazu kommt nächste Woche ein Techniker. In einem Infobrief vom Terminalbetreiber stand wir sollen dafür sorgen das bis dahin ein Strom sowie ein Datenkabel an den Standpunkt des Terminals gelegt wurde. Strom ist vorhaden. Geht also nur um das Kabel für den DSL Anschluss. Der neue Splitter und Router MÜSSEN laut deren Vorgaben in unmittelbarer nähe zum Terminal sein.


    Unser Hauptanschluss ist hinten im Büro. Dort liegt ein Kabel (ich denke das kommt vom Hausverteiler) mit vielen Adern. Zwei davon sind derzeit für unseren Anschluss belegt.
    Von dieser Dose aus muss ja dann das neue Kabel nach vorne gelegt werden.


    Welches Kabel soll ich hierfür nehmen?
    Ich wollte ja erst dieses Standard-Telekom-Kabel benuten (rote Adern mit schwarzer Ringmarkierung). Ein bekannter meinte ich könne auch CAT.5 Kabel verlegen.
    CAT.5 wäre praktisch, da ich davon noch jede Menge Verlegekabel habe. Aber ich will halt nicht das der Telekomiker dann sagt "das geht nicht!".


    Danke schonmal im Voraus!

  • Im Normalfall benutzt man für so etwas J-Y (ST) Y 2x2x0,8, das ist ganz normale Fernmeldeleitung. Zwecks Erweiterbarkeit würde es auch ein 4x2x0,8 tun.
    Aber auch Cat5 - 7 funktioniert hier einwandfrei.
    Wofür das Terminal allerdings einen eigenen DSLer haben will, das weiß wohl nur Gott.
    Wir haben das damals im Laden so gelöst das es entweder per ISDN oder per LAN an den vorhandenen DSLer angebunden wurde. Die Kommunikation muss doch eh End2End verschlüsselt sein.


    Viel Erfolg.

  • Danke für die Antwort. Dann werd ich wohl das Cat5 legen. Und wehe der Telekom-Techniker meckert! :D


    Eigener DSL Anschlunss... Naja.. Es geht dabei um ein Lotto-Terminal. Die haben halt spezielle Wünsche^^

  • Ist vllt in Deinem Fall nicht relevant, aber sollte nicht unerwähnt bleiben:
    Cat5-Kabel haben einen deutlich geringeren Querschnitt als die üblichen 0,8er Telefonkabel. (Patchkabel sind dabei dann noch mal dünner als Netzwerk-Verlegekabel)
    Das bedeutet, dass bei größeren Längen der Kabelwiderstand größer wird und die damit verbundenen Spannungsabfälle nicht unbeachtet bleiben sollten.
    Bei üblichen Bürolängen in Lotto-Läden aber vermutlich nicht relevant...
    ....und eine Stromversorgung über das Datenkabel ist ja in Deinem Fall auch nicht angedacht, da ein Netzanschluss am Geräte-Standort verlangt wird :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ist vllt in Deinem Fall nicht relevant, aber sollte nicht unerwähnt bleiben:
    Cat5-Kabel haben einen deutlich geringeren Querschnitt als die üblichen 0,8er Telefonkabel. (Patchkabel sind dabei dann noch mal dünner als Netzwerk-Verlegekabel)
    Das bedeutet, dass bei größeren Längen der Kabelwiderstand größer wird und die damit verbundenen Spannungsabfälle nicht unbeachtet bleiben sollten.
    Bei üblichen Bürolängen in Lotto-Läden aber vermutlich nicht relevant...
    ....und eine Stromversorgung über das Datenkabel ist ja in Deinem Fall auch nicht angedacht, da ein Netzanschluss am Geräte-Standort verlangt wird :cool:


    Normales Telefonkabel hat aber 0,6mm..... 0,8 war bei uns immer nur für Brandmelde oder Alarmanlage..
    Netzwerkkabel geht offiziell bis 100m .. Auch da habe ich schon POE ( Power over Ethernet) mit 48V drüber gemacht.. Problemos.. also Leg ein Cat5 Patch Kabel und alles ist gut dann kann Router und Splitter im Büro bleiben. Wenn du aber Router und Splitter direkt am Terminal haben willst , reichen 2 Adern Telefonkabel für den DSL-Anschluss bzw für den Spliter.. Beim Netzwerkanschluß braucht du min 4 Adern..

  • :rolleyes:

    Zitat

    Normales Telefonkabel hat aber 0,6mm..... 0,8 war bei uns immer nur für Brandmelde oder Alarmanlage..


    Ich fahr lieber sicher und bin schon immer der Meinung das man beim Querschnitt nie sparen sollte.
    Die paar Cent Unterschied pro Meter kann man doch wirklich verkraften.
    Größerer Querschnitt > kleinere Verluste bei der Spannung durch den Widerstand des Kabels.


    Den Tipp mit dem Krüppel-lan (bzw Mischbetrieb im Cat - Kabel) möchte ich lieber nicht lesen. Gerade wenn man schon ein Kabel legt, legt man gleich ein Zweites.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!