Anleitung: Alle eingehenden Anrufe aufs Handy weiterleiten mit pbxes

• Auf allgemeinen Wunsch eines Einzelnen hier mal eine Anleitung, wie man Anrufe auf einer Festnetznummer sammeln und (kostengünstig) aufs eigene Handy weiterleiten kann.

Man braucht:

- VoIP Anbieter mit kostenloser Festnetznummer (Beispiel: sipgate)
    - VoIP Anbieter mit günstigen Preisen für Gespräche zu Deutschland Mobil (Beispiel: telmy)
    - Account bei pbxes.com (Sprache "Deutsch")

Nun pbxes.com wie folgt konfigurieren:

1) Eine Nebenstelle zufügen
    - Als Typ "Klassisch" wählen und dort die Nummer vom eigenen Handy eintragen

2) Eine Amtsleitung zufügen
    - Als Typ "SIP Amtsleitung zufügen" wählen
    - Zugangsdaten von sipgate eintragen
    - register: ja (eingehende und abgehende Anrufe)

3) Eine Amtsleitung zufügen
    - Als Typ "SIP Amtsleitung zufügen" wählen
    - Zugangsdaten von telmy eintragen
    - register: nein (nur abgehende Anrufe)

4) Eingehende Route hinzufügen
    - Wenn man "Erzwinge Geschäftszeiten" wählt, braucht man nur ein Ziel für (für "Während der Geschäftszeiten" ) definieren
    - Als Ziel die oben definierte Nebenstelle (Handy) eintragen

5) Wahlregel hinzufügen
    - Wenn man "Gültig für alle Rufnummern" auswählt braucht man nur einen Eintrag
    - Als Leitungssequenz die oben definierte Amtsleitung (telmy) auswählen

Nach jedem Schritt auf "Speichern" drücken nicht vergessen ;)

6) SIM-Kartensammlung und Schubladenhandys herauskramen, einschalten und **62*(Sipgate-Rufnummer)# + Grüne Taste eingeben. Danach wieder ausschalten und zurück in die Schublade.

=> Alle Anrufe landen jetzt auf nur noch einem Handy :)

• So günstig wird das auch nicht. Ich zahle da ja mit jeder Handykarte die ich auf die Sipgate-Nummer umleite, die Kosten für ein Gespräch ins Festnetz.. Da kann ich die Umleitung auch gleich auf eine andere Handynummer leiten. Ist dann in der Regel bei den meisten Tarifen der gleiche Preis wie wenn ich auf eine Festneznummer umleite.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So günstig wird das auch nicht.

Richtig :o

Das ganze lohnt sich allerdings wenn man chronischer Kartensammler ist und häufiger mal die SIM im Lieblingshandy wechselt. Dann braucht man die RUL nur einmal neu einstellen.

Zudem hat man eine BWHZ mit optionalem ACR in jedem Netz.

Man kann auch noch eine VoIP-Nebenstelle hinzufügen. Dann kann man alternativ die Gespräche auch direkt annehmen wenn man gerade im WLAN ist. Oder man schaltet den AB ein, und lässt sich die Anrufe (ausserhalb der Geschäftszeit) als email aufs Smartphone schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!