CYRUS CS20 - Mein Test zum robusten Outdoor-Dual-SIM-Smartphone


  • Das nordrhein-westfälische Unternehmen Cyrus Technology GmbH hat vor wenigen Wochen seine ersten Outdoor-Smartphones auf den deutschen Markt gebracht. Das Top-Modell stellt das Cyrus CS20 getaufte Gerät dar, welches mit seinen robusten Äußeren überzeugen soll und zudem noch mit einem Dual-SIM-Kartenschacht ausgestattet ist. Was das Gerät so alles auf dem Kasten hat und für wen das Gerät interessant sein dürfte, erfahrt Ihr im nachfolgenden Test.


    Lieferumfang


    Das Cyrus CS20 wird in einem dezent gestalteten, schwarzen Karton geliefert. Der Lieferumgang sieht dabei folgendermaßen aus:

    • Cyrus CS20
    • Stereo Headset Kopfhörer
    • USB Lade- bzw. Datenkabel
    • SIM Karten Adapter (micro-SIM -> mini-SIM)
    • Displayschutzfolie (bereits montiert)
    • Kurzbeschreibung
    • Akku (3600 mAh)
    • Werkzeug zum Öffnen des Batteriedeckels


    Bildergalerie



    <<<< Hier findet Ihr einige Gerätebilder >>>>>


    Design und Gehäuse


    Das Cyrus CS20 kommt einem komplett schwarzen Kunststoff Gehäuse daher. Mit Abmessungen von 130 x 70 x 19.1 Millimetern ist es als nicht gerade klein zu bezeichnen. Die 204 Gramm Gewicht (laut Soehnle Küchenwaage) lassen es zudem auch nicht sonderlich leicht dastehen. Dafür vermittelt das Gerät aber ein stabiles, griffiges und sehr solide wirkendes Gefühl. Was das Design selbst angeht wirkt das Gerät ziemlich futuristisch. Mit dem Begriff Tarnkappen-Design lässt sich das ganz gut beschreiben, da das Gerät mit seinen Ecken und Kanten an das Design des F-117 Nighthawk Jets des US-Militärs erinnert.


    Die Verarbeitung des Gerätes macht bislang einen guten Eindruck. Selbst bei starker Belastung ist dem Gehäuse kein knacken oder knarzen zu entlocken. Der Akkudeckel wird mit zwei Schrauben gesichert, für dessen Montage extra ein kleines Schraubwerkzeug beigelegt wurde. So kann u.a. sichergestellt werden dass das Innenleben des Gerätes vor möglichem Wassereindringen geschützt ist. Dank des Schutzes nach IP67-Norm (IP=International Protection) soll das Cyrus CS20 so einem Tauchgang in einer Tiefe von bis zu 1,50 Metern über einer Stunde standhalten können. Die Gehäusedichtungen sollen das Gerät zudem Staub- und Schmutzdicht machen. Auch Stürze aus bis zu 2 Metern Höhe soll das Gerät problemlos überstehen, aber zu den Outdoor-Fähigkeiten später mehr.


    Da das Gerät mit dem Android Betriebssystem ausgestattet ist, sind auf der Front, unterhalb des Displays, drei Touch-Tasten für Menü, Home und Zurück vorhanden. Seitlich am Gerät befinden sich eine ganze Schar von verschiedensten Tasten, so findet man eine Taste für die Laut-Leise-Regulierung, die Kamera, das Radio, die Mitteilungsfunktion, das Anrufprotokoll, SOS-Ruf und einiges mehr. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht am besten welche Tasten wo am Gehäuse zu finden sind.



    Alle Tasten sind mit einem ordentlichen Druckpunkt versehen, wenngleich es aufgrund Ihrer Bauweise einen etwas festeren Druck erfordert um die jeweilige Taste zu bedienen. Insgesamt gibt es meines Erachtens nach nicht viel am Gehäuse auszusetzen. Es ist ordentlich verarbeitet und vermittelt einen sehr stabilen Eindruck.


    Das Cyrus CS20 bietet übrigens auch eine Notifcation-LED, diese blinkt schnell grün wenn eine SMS oder ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist.


    Display


    Das Cyrus CS20 ist mit einem 3,5 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln (266PPI) ausgestattet. Dank 2-fachem Sensorfilm lässt es sich auch mit nassen Fingern bzw. feuchtem Display bedienen. Die Qualität der Bildwiedergabe ist absolut ok, lediglich die Blickwinkelstabilität könnte besser sein. Was die Lesbarkeit im direkten Sonnenlicht angeht ist das Display in Ordnung, auch wenn der Kontrast merklich schwindet, ist das Display noch gut ablesbar.


    Das Display des CS20 wird übrigens ab Werk von einer Schutzfolie vor Kratzern geschützt. Hierzu ist bereits eine Folie auf meinem Gerät aufgezogen gewesen, bei der ich nur noch die vordere Montageschutzschicht abziehen musste.


    Was bei mir leider nicht funktioniert hat ist die Bedienung mit Handschuhen, laut Website soll dies möglich sein, tut es aber leider nicht. Ich weiß nicht ob dies an der montierten Schutzfolie liegt, bislang wollte ich diese aber nicht abziehen um zu testen ob das Display dann auf Handschuheingaben reagiert.


    Software


    Das Cyrus CS20 kommt mit der etwas überholten Android Betriebssystem Version 4.2.2 (Jelly Bean) daher. Lobend zu erwähnen ist das man die Software kaum angepasst hat, sodass es vom Menü her nicht so überladen wirkt wie bspw. bei Samsungs TouchWiz Oberfläche. Einzig den einzelnen Programm-Icons hat man eine eigenwillige, bläulich metallische Optik spendiert welche sicherlich nicht jedem optisch gefallen wird. Wer es nicht mag, kann sich aber problemlos mit einem anderen Launcher samt Icon-Pack Abhilfe schaffen und so die Optik anpassen. Was die vorinstallierten Apps angeht gibt man dem Anwender neben den Google Apps einige wenige Outdoor Apps an die Hand. So finden sich ein Kompass und eine Taschenlampe als Zusatz auf dem Gerät wieder.


    Was die Übersetzung angeht ist die Software nicht 100%ig ins Deutsche übersetzt. An einigen Stellen und in ein paar Apps sind englischsprachige Dialoge zu finden. So findet man z.B. beim Druck auf die Ein-/Aus-Taste den Punkt „Reboot“ der bei Auswahl den Dialog „Do you want to reboot your device?“. Mich stört das nicht besonders, aber für den einen oder anderen Anwender kann das eventuell etwas störend sein.



    Der Speicher für Apps und sonstige Dateien ist beim Cyrus CS20 in zwei Speicher unterteilt. Einerseits gibt es einen internen Speicher von 1,27 GB sowie andererseits einen zusätzlichen Telefonspeicher von 1,32 GB zu bieten. Apps landen standardmäßig auf dem internen Speicher und können ausgelagert werden, sofern die jeweilige App dies unterstützt.


    Anmerkung für die experimentierfreudigen unter euch: Dank der App Framaroot lässt sich das Gerät übrigens problemlos rooten. Wie immer geschieht dies aber auf eigene Gefahr und führt zum Verlust der Herstellergarantie!

  • Kamera


    Das Gerät verfügt über eine 5,0 Megapixel Kamera nebst LED-Blitz und Autofocus. Videos sind mit bis zu 720p Auflösung möglich, was eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel bedeutet. Die Bildqualität ist eher durchschnittlich und auch der Sucher reagiert etwas träge. Man muss auf jeden Fall eine ruhige Hand haben damit die Aufnahmen nicht verwackelt werden. Zumindest hat die Kamera einen Autofocus, so können QR-Codes problemlos gelesen werden.


    Ansonsten hat die Kamera eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt u.a. einen HDR-Modus, eine Lächel-Erkennung und einen Panoramamodus, außerdem sind verschiedene Farbeffekte (Sepia, Mono, Negativ) möglich. Insgesamt bleibt festzuhalten dass die Kamera nur für einfache Schnappschüsse taugt und man keine zu großen Erwartungen an die Bildqualität haben darf.



    Auf der Front des Gerätes ist des Weiteren eine 1,2 Megapixel Kamera zu finden, die in erster Linie für Videotelefonie gedacht ist. Die Generation Selfie kommt hier definitiv nicht auf ihre Kosten.


    Akku


    Der Akku des Cyrus CS20 ist mit seinen 3.600 mAh ein wahres Kraftpaket. Schon bei der ersten Inbetriebnahme hat der Akku über 6 Tage gehalten, und das obwohl der Akku nur zu ca. 65% aufgeladen war. Dabei war der Bildschirm rund 5 Stunden aktiv und auch mobile Daten sowie WLAN waren permanent aktiviert, eingelegt war zu diesem Zeitpunkt allerdings nur eine SIM-Karte. Wenn beide Mobilteile aktiv sind, wird die Laufzeit sich wohl etwas verkürzen.


    Insgesamt scheint die Kombination aus Hardware und Software in Kombination mit dem kräftigen Akku wirklich Wunder zu bewirken. Ich komme mit dem Gerät bei aktueller Nutzung auf gut eine Woche Laufzeit. Davon kann ich bei Nutzung meines Samsung Galaxy Note 3 oder OnePlus One nur träumen. Ich kann das Gerät in dieser Kategorie gar nicht genug loben, ich hatte nie ein Smartphone mit dem ich so selten an die Steckdose musste.


    Outdoor-Features


    Das Cyrus CS20 ist wie bereits erwähnt mit einem sehr robusten, gummierten Gehäuse ausgestattet. Das Gerät konnte in meinem bisherigen Test problemlos Feuchtigkeit, Regen oder nasse Hände überstehen. Auch einen Unterwassertest hat das Gerät schadlos überstanden, hierbei wurde das Gerät von mir über eine Stunde in ein Wasserglas eingetaucht. Auch nach dem aufschrauben des Akkudeckels war der Bereich unterhalb des Deckels noch komplett trocken, die Dichtung in diesem Bereich scheint also zu funktionieren. Übrigens wird auch der Headset bzw. micro-USB Port mit einer Abdeckung verschlossen. Durch diese Abdeckung liegt der micro-USB Anschluss so tief im Gehäuse, das ein extra dünnes micro-USB Kabel (im Lieferumfang) nötig ist, damit der Stecker auch richtig in der Buchse sitzt. Das ist etwas schade, so ist nicht jedes Autoladekabel oder Ladegerät verwendbar.


    Was die Robustheit gegen Stürze angeht habe ich das Gerät aus ca. 1,5 Metern Höhe auf Teppich und danach auf Laminat und Fliesen fallen lassen. Das Gerät hat diese Fallhöhen problemlos überstanden, auch das Gehäuse war danach noch immer kratzerfrei. Wie es allerdings bei höheren Fallhöhen auf Beton oder Asphalt aussieht habe ich bislang nicht getestet; dafür hat Chris es aber einem Extremtest unterzogen.


    Auf der Softwareseite bietet das Gerät eine Taschenlampe (dafür wird die Kamera-LED benutzt) sowie eine Kompass-App mitgegeben. Weitere Apps lassen sich wie üblich per Google Play Store nachladen. Auch eine nette Anwendung für den Outdoor-Einsatz ist das integrierte UKW-Radio, dieses bietet eine ins Gerät integrierte Antenne, sodass kein Headset hierfür nötig ist. So kann man beim Zelten, Camping oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten musikalische Unterhaltung bekommen.


    Verbindungen


    Das Cyrus CS20 ist mit 2 mini-SIM Karteneinschüben ausgestattet. Hierbei ist der eine Kartenschacht UMTS-fähig und der andere GSM-fähig. Beide SIM-Karten sind selbstverständlich zeitgleich aktiv und es kann im Einstellungsmenü definiert werden welche SIM für welche Aufgabe (Sprachanrufe, Videoanruf, SMS, Datenverbindung) standardmäßig aktiviert sein soll. Was den Empfang angeht habe ich bislang keinen Grund zur Klage, es ist allerdings auch schwer für mich diesen messbar zu bewerten. Auf jeden Fall hatte ich bislang keine Funklöcher oder Verbindungsabbrüche zu vermelden.


    Was die Klangqualität und Audio-Wiedergabe angeht gibt es auch keinen Grund zur Klage. Der Gesprächspartner ist kräftig und deutlich zu hören. Der rückseitig verbaute Freisprech-Lautsprecher ist des Weiteren sehr laut, so kann man das Gerät auch in einer PKW-Halterung als Freisprech-Anlage betreiben. Doch Vorsicht bei der Musik-Wiedergabe, bei voller Lautstärke verzerrt der Lautsprecher deutlich.


    Neben der Mobilfunkschnittstelle ist das Gerät noch mit einer WLAN- und einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet. Das Gerät beherrscht hierbei WLAN nach b/g/n Standard. Ansonsten ist unter einer Gummiabdeckung der übliche micro-USB-Anschluss zu finden um Daten mit dem heimischen Computer austauschen zu können.


    Technische Daten


    Hier noch einmal die wichtigsten technischen Daten zusammengefasst.

    • GSM Netze: 850/900/1800/1900MHz
    • UMTS Netze: 850/1900/2100MHz
    • Dual SIM: Ja (1x UMTS und 1x GSM)
    • Abmessungen: 130x70x19.1 mm
    • Gewicht: 210 g
    • Outdoor Eigenschaft: IP 67 Zertifikat
    • Display: 3.5" WVGA (800x480)
    • Externer Speicher: Micro SD Karte bis zu 32 GB
    • Interner Speicher: 512 MB RAM + 4 GB ROM
    • (Neuauslieferungen bekommen in Zukunft laut Cyrus 1 GB RAM)
    • Geschwindigkeit: HSDPA 7.2Mbps, HSUPA 5.76Mbps
    • WLAN: Wi-Fi b/g/n, WLAN-Hotspot Funktion
    • Bluetooth: Ja, 4.0 Stereo Unterstützung
    • Kamera: 5.0 Megapixel Hauptkamera und 1,2 Megapixel Frontkamera
    • OS: Android 4.2.2 Jelly Bean
    • CPU: Dual-Core 1.2 GHz - MTK6572A/W
    • Sensoren: Bewegungssensor, Helligkeitssensor, Annäherungssensor
    • Radio: UKW Radio mit integrierter Antenne
    • Akku: 3600mAh Li-Ion Batterie
    • Gesprächszeit: 18 Stunden
    • Standby-Zeit: 300 Stunden


    Performance


    Das Cyrus CS20 ist mit einem 1,2 GHz taktenden Dual-Core Prozessor ausgestattet. Der ARM Cortex A7 Prozessor wird von MediaTek hergestellt und bietet zudem eine Mail-400 Grafikeinheit. Natürlich kann man keine Wunder bei der Performance erwarten, doch erfüllt der Prozessor seinen Zweck. Die Bedienung gestaltet sich recht flüssig und auch 3D-Spiele laufen größtenteils auf dem Gerät.


    Im Quadrant Benchmark erzielte das Gerät knapp unter 3500 Punkten. Klar ist dieser Wert weit von aktuellen Top-Smartphones entfernt, für die verbaute Hardware und den Einsatzzweck eines Outdoor-Gerätes reicht dieser Wert aber allemal. Um den Wert etwas einordnen zu können, ein Samsung Galaxy S3 mini holte in einem Test von mir vor rund zwei Jahren knapp 3100 Punkte.


    Fazit


    Das Cyrus CS20 erfüllt seine Aufgabe als robustes und stabiles Outdoor Handy mit Bravour. Die Technik innerhalb des Gehäuses ist solide, wenngleich die Hardware sicherlich in einigen Bereichen 2-3 Jahre hinter den aktuellen Top-Smartphones hinterherhinkt. Das Gerät ist definitiv hart im Nehmen und übersteht gröbere Stürze, sowie Schmutz- und Wasserkontakt ohne Probleme. Als Outdoor-Gerät kann das Gerät zudem in der Kategorie Akkulaufzeit extrem punkten, man kommt auch bei starker Nutzung mindestens auf 3-5 Tage Laufzeit. Wenn das Gerät hauptsächlich im Standby bereitsteht ist auch mehr als eine Woche Laufzeit gar kein Problem.


    Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Outdoor-Smartphone zuzulegen, sollte sich das Cyrus CS20 durchaus einmal genauer anschauen, auch weil es zu einem Preis von 189,95€ (UVP) noch im mittleren Preissegment der Outdoor-Klasse angesiedelt ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!