Tarifsuche oneplus (achtung Smartphone noob)

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Netzabdeckung (1800 Mhz) in Deutschland.

Nach etlichen Jahren steige ich zum ersten mal vom alten Nokia 3310 auf Smartphone um.

Das Gerät, welches ich gekauft habe, ist das Oneplus one und unterstützt nur 1800 Mhz.

Ich kenne mich leider aufgrund der Tatsache, dass ich ewig nur ein 3310 hatte, mit der ganzen Technologie und Netzen nicht aus.

Momentan suche ich einen Tarif, der in meiner Region recht schnelles Internet anbietet. (Saarland)
    Ich weiß zwar, wie die ganzen Begriffe heißen, es ist aber schwer für mich den Durchblick zu erlangen...

1800 LTE gibt es scheinbar nur in den Städten und nur von T-Online und eplus? Ist das aktuell, dass eplus nur 1800 mhz anbietet?

Weil auf ihrer Seite mit der Netzabdeckung scheint das doch recht weiträumig abgedeckt zu sein? http://geoinfo.eplus.de/evinternet/ Oder ist 4G nicht das Synonym von LTE 1800?

Was gibt es denn für Alternativen, wenn sich herausstellen sollte, dass 1800 LTE in meiner Umgebung nicht verfügbar ist?

Vielen Dank im Voraus

• 2600 MHz unterstützt es auch noch, was der Telekom und Vodafone in den Städten immer mehr ausgebaut wird. Vodafone setzt aber hauptsächlich auf 800 MHz, was eben von dem Gerät nicht unterstützt wird.

Das T-Online auch Handytarife anbietet wäre mir persönlicht jetzt neu. Du meinst bestimmt die Telekom. Wenn Du wirklich Wert auf LTE legst führt kein Weg an der Telekom vorbei. Bei congstar (die billig Marke der Telekom) gibt es auch beim ein oder anderen Tarif Zugang zum LTE-Netz, aber in der Sparversion. D.h. geringen Geschwindigkeit und LTE ist nicht offizell. Sprich es kann von heut auf morgen "weg" sein.

Die offizielle E-Plus ist großer Mist, da nicht zwischen 3G (UMTS) und 4G (LTE) unterschieden wird. :rolleyes: Es gibt aber eine reine LTE Netzabdeckungskarte. E-Plus setz auch rein auf die 1800 MHz Frequenz.

4G und LTE stehen in Deutschland für die gleiche Technologie.

Eine alternative wäre ein gescheites Tri-Band LTE Smartphone.

• Danke für die schnelle Antwort. Also kann ich bei Eplus gar nicht nachprüfen, was es in meiner Umgebung gibt?

LTE bei Telekom ist mir zu teuer. Habe erst im nachhinein gesehen, dass das alles +30 € kostet.

Danke für die Karte mit der Abdeckung. Hast du sowas auch für 3G? Das sollte von der Geschwindigkeit ebenfalls ausreichen.

Hab hier einen sehr günstigen Vertrag gefunden, der zumindest von den Konditionen her super klingt:

https://www.simyo.de/bestellung/cmnnnn-nh#warenkorb

Fraglich ist nur, ob ich auf dem saarländischen Land überhaupt ausreichend Netz habe?

Außerdem steht bei vielen Verträgen, dass man bis 31.12 / 31.03 HSPA oder so hat. Was danach passiert, steht nirgends? Mit was sollte man denn rechnen? worst case 56 kb Schnecken-Tempo?

Danke & Gruß

• Für 3G hast Du doch schon denk Link zur Netzabdeckung gepostet?! Bevor Du einen Vertrag abschließt, hol' Dir doch einfach ein Prepaid-Karte von Aldi Talk z.B. und dann siehst Du, ob die Netzabdeckung nach Deinem Geschmack ist.

LTE gibt es bis Ende März 2015 kostenlos. Was danach ist, wird man sehen. 56 kbit/s ist sicher übertrieben. Das E-Plus Netz ist gar nicht mal so schlecht wie sein Ruf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!