DECT-Lösung für Fritzbox "ohne Abstriche" gesucht (AB mithören + Bluetooth)

• Hallo,

folgendes Problem:

Derzeit habe ich an eine Fritzbox 7490 ein Gigaset S810A per DECT angeschlossen. Der integrierte Anrufbeantworter ist dann ja leider nutzlos, so dass der AB der Fritzbox genutzt wird. Außerdem wird ein Bluetooth-Headset genutzt.

Negativ ist die umständliche AB-Bedienung per Sprachmenü und insbesondere die fehlende Möglichkeit, eingehende Nachrichten auf dem AB mitzuhören und ggf. Gespräche noch anzunehmen, bei denen der AB bereits angegangen ist. Der entsprechende Menüpunkt ist in der Fritzbox bei den Einstellungen des Gigaset nicht vorhanden.

Letzteres könnte man mit einem Fritz!Fon lösen. Diese sind aber hardwaremäßig mittlerweile steinalt und Bluetooth gibt es nicht. Der eine Nachteil soll jetzt nicht durch einen anderen Nachteil (Rumschleppen des Fons mit Klinken-Headset) abgelöst werden.

Gibt es eine Lösung, die alles bietet, also insbesondere Bluetooth fürs Headset und entweder einen integrierten AB, der auch über DECT funktioniert oder ein Gerät, bei dem es wie beim Fritzfon möglich ist, auf der Fritzbox eingehende Nachrichten mitzuhören?

(Ein separates Headset mit DECT statt Bluetooth + FritzFon finde ich auch nicht den Hit, weil man dann immer die Gespräche vom Fon auf das Headset übergeben muss.)

Vielen Dank für Tipps!

Oder ist ggf. von AVM mal ein hardwaremäßiges Update der Fritz!Fons zu erwarten? Selbst das aktuelle MT-F ist ja bereits von 2009.

Wenn es aktuell nichts gibt, muss ich halt das Gigaset wieder analog an die Fritzbox anschließen und in eine zusätzliche Ladeschale investieren (da der Standort ein anderer sein soll).

• 1. Das aktuelle Fritz Fon C4 ist ca. 1 Jahr alt, und nicht von 2009.
    2. Es gibt Apps von AVM für Andoid/iOS, welche Android/iOS- Endgeräte in Fritz- Mobilteile verwandeln (über WLAN an die FritzBox geknüpft). Diese Endgeräte kannst Du mit passendem Zubehör versehen (z.B. ein Bluetooth Headset).
    Natürlich kannst Du damit auch den AB in der Box abhören oder auf das Telefonbuch der Box zugreifen etc.

Ich nutze auf Arbeit ausschließlich die App auf meinem LG G3 zum telefonieren, weil ich keine Lust habe, ein zusätzliches Endgerät einzustecken. Blöd ist es dann nur, wenn auf den SIM- Karte und auf der App gleichzeitig Anrufe eingehen ;) .

• Danke. Das C4 ist vom besseren Akku abgesehen technisch ja identisch zum MT-F von 2009, so dass wohl nicht zu erwarten ist, dass es bald mal was mit Bluetooth geben wird. Schade, dass sich da innerhalb von fünf Jahren bei AVM so wenig tut.

Die FritzApp habe ich für iOS, allerdings hat die mich bislang nicht so überzeugt. Schmierte recht häufig ab und Gesprächspartner beschwerten sich über schlechte Gesprächsqualität (akustisch ;)). Das FritzFon müsste ich natürlich zusätzlich kaufen, denn das Mithören des AB geht mir der App ja nicht. Hauptproblem ist allerdings, dass die Bluetooth-Nutzung fast ausschließlich durch die bessere Hälfte erfolgt und die werde ich von der App-Lösung nicht überzeugen können. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Hauptproblem ist allerdings, dass die Bluetooth-Nutzung fast ausschließlich durch die bessere Hälfte erfolgt und die werde ich von der App-Lösung nicht überzeugen können. ;)

Die App kommt einfach nur auf das Smartphone und startet automatisch, sobald Du in die Reichweite des WLAN kommst.

Bei uns schmiert die App nie ab. Das kann auch daran liegen, dass wir über neuzeitliche Technik verfügen (neue Fritz- Box, 5GHz- WLAN- Band, Smartphones mit Android 5 und Quad Core- CPU's,...).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei uns schmiert die App nie ab. Das kann auch daran liegen, dass wir über neuzeitliche Technik verfügen (neue Fritz- Box, 5GHz- WLAN- Band, Smartphones mit Android 5 und Quad Core- CPU's,...).

Bei mir auch soweit der Fall. Brandneue 7490, 5GHz-WLAN, allerdings iPhone 6. Mag sein dass die iOS-Version Schrott ist. Ist auch nur mäßig bewertet.

Aber da ich eh das Fritzfon zusätzlich bräuchte, bringt mich die App nicht weiter. Dann könnte ich auch Fritzfon (für AB) und Gigaset (für Bluetooth) parallel an der Fritzbox anmelden und nutzen. Toll wäre halt ein Gerät für alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!