Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    es ist zum erbrechen...
    jetzt gerade hatte ich via WINSIM E+ nur 3 Mbit.....


    Das stört mich absolut nicht, weil ich 0 Speedtests mache, und leider keinen Vertrag mit unbegrenztem Traffic habe. Meine 1GB wären bei full UMTS speed in wenigen Minuten aufgebraucht.
    Ich möchte einfach nur möglichst flächendeckend 1mBit/s haben.


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy dafür hat sie mir heute in Krefeld wiedermal einen "tollen" Streich gespielt..... ging unnötigerweise (weil schlechter als E+) ins o2 Netz, verlor es und buchte sich erst nach Flugzeugprofil ein/aus wieder vernünftig bei E+ ein, das habe ich natürlich erst bemerkt, nach dem meine Schwester eine meiner Backup-nummern gefunden und angerufen hatte....


    Genau das ist auch mein Problem: Ich sage Leuten "ruft kurz an, wenn ihr da seid", und dann ist die Karte in keinem Netz eingebucht, und ich bin nicht erreichbar... Reanimierung nur durch Flugzeugmodus ein/aus möglich...


    Oder letzte Woche mitten in Düsseldorf: Gesprächsqualität bei Anrufen aus dem Festnetz (!) so schlecht, dass ich den Gegenüber gebeten habe aufzulegen, und ich habe über Festnetz zurückgerufen. In Düsseldorf!


    Hier wurde geraten, auf 2G only umzuschalten, um das Eplus- Roaming abzuschalten (Roaming nur in 3G). 2G ist bei O2 aber meist unbrauchbar.


    Update:
    Eben Anruf erhalten, Anrufer hat mich nicht gehört...

  • Ich habe eine Frage:
    Der Vertrag meiner Tochter (O2) läuft Mitte des Monats aus, an ihrem Wohnort hat sie im G2-Netz allerbesten Empfang. G3 ist laut Netzabdeckungskarte eher schlecht, vor allem im Gebäude.
    Eigentlich wollte sie jetzt umsteigen auf Whatsapp-Sim, aber dann kann sie von der Netzzusammenschaltung doch gar nicht profitieren...
    Das Eplusnetz ist an ihren Wohnort sehr bescheiden, auch G2-Netz.
    Sollte sie besser zu Fonic wechseln?

  • Fonic oder Whatsapp Sim ist egal , Sie profitiert bei beiden von der Netzzusammenschaltung
    alle Eplus (Whatsapp) und o2 (Fonic) Karten sind dabei

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Sollte sie besser zu Fonic wechseln?


    Kommt drauf an ;-).


    Welcher Bedarf besteht bei
    -Minuten
    -SMS
    -Daten (hier auch: 3G oder 4G stabil gefordert oder nicht)
    ?


    -Lidl Smart (gehört zu Fonic) ist oft eine gute Wahl (300min oder SMS gemischt/300MB für 8€).
    -Extremsparer nutzen Netzclub (9 Cent pro Minute, Optionen buchbar, 100MB kostenlos, danach Drosselung auf 32/16kBit/s, reicht für Whatsapp meist aus).


    Eine clevere Lösung ist oft ein kleiner Telekom- Tarif, weil hier nur auf 64/16 kBit/s gedrosselt wird (woanders meist 32kBit/s, angeblich oft runter auf 16 KBit/s), was nach Drosselung noch für viele Smartphone- Anwendungen reicht (sogar Internetradio). Bei Congstar VERTRÄGEN Smart und 9 Cent ist auch noch inoffiziell LTE dabei.
    Also z.B. Xtra 200MB 5€ + Telefonie- Optionen oder Congstar Smart S (100MB 50Min 50SMS 7€) oder M oder L.

  • Daten meist über Wlan, LTE ist gar nicht verfügbar, selbst G3 ist mehr als bescheiden, darum wird sie von der Netzzusammenschaltung nicht profitieren.
    O2 im G2-Netz funktioniert super, der Turm steht gleich nebenan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ... Ich möchte einfach nur möglichst flächendeckend 1mBit/s haben. ...


    Das bezweifle ich sehr stark!
    Da würde die Übertragung von 1 Bit 1000 Sekunden dauern. 1 Byte bräuchte mindestens 8000 Sekunden (= 2 Stunden und 13 Minuten).
    Auch dir scheint der Riesenunterschied zwischen m (= Milli = Promille) und M (= Mega = Million) nicht klar zu sein.

  • Dann nehme als Kostnix- Lösung z.B. Netzclub, ansonsten z.B. Lidl Smart oder Winsim LTE mini 1000.
    Kommt auf die Minutenzahl an.

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Das bezweifle ich sehr stark!


    Hast ja Recht... Ich meine MBit/s... haha...

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    ... im G2-Netz ... G3 ... G2-Netz. ...


    ???
    Was ist ein G2(oder G3)-Netz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!