Da immer mehr Leute mobile Geräte nutzen und ihren Windows 7 Rechner verstauben lassen denke ich man sollte ein Bereich erstellen für die Sicherheit der mobilen Geräte. Das betrifft auch Apple und Samsung nachdem bekannt geworden ist das gewisse Geräte Chargen manipuliert wurden vom NSA. Ist halt nur eine Idee für dem Forum Bereich.
-
-
-
Das ist unbestritten eine berechtigte und wichtige Anregung :top:
und wie Deiner Signatur zu entnehmen ist, bist Du augenscheinlich bereits in ähnlicher Richtung aktiv
Es gibt bereits einen Schwerpunkt-Thread hier, der sich damit befasst.
Sobald neue Informationen/Hinweise/Themen dort neu hinzu kommen, werde ich diese dort im Eröffnungspost verlinken - quasi als Inhaltsverzeichnis. Der Thread ist zudem 'angepinnt' und erscheint immer an erster Stelle im Unterforum.Wie Du bei näherer Betrachtung feststellen kannst, ist es dort mittlerweile allerdings ziemlich 'ruhig' geworden. Das liegt daran, dass ich natürlich nicht allein ein so umfangreiches Thema pflegen kann :gpaul:
Ich bin aber gern bereit, mit Dir (und vielleicht weiteren Mitstreitern???) das Thema dort weiter zu pflegen :cool:Grundsätzlich betrachte ich diese Art Threads auch als Einstieg und Test, um daraus - bei entsprechender Beteiligung - eine Basis für neue Unterforen zu schaffen. Die freihändige Schaffung neuer Unterforen ohne entsprechende Content-Basis hat hier bereits zu einigen Parallel-Entwicklungen geführt, die man aus heutiger Sicht besser vermieden hätte: Bspw verschwimmt die Trennung zwischen Smartphones und Tablets heute immer mehr, so dass nicht immer eindeutig ist, in welchem Unterforum man Geräte-Fragen stellen kann - es gibt da bereits zahlreiche parallele Threads zu gleichen Themen.
Daher plädiere ich für diese Art 'Unterforen-auf-Probe', die man ggf auch einfach wieder fallen lassen kann.
Ich hatte bereits in einem anderen Thread des A&K um Mitarbeit bei Schwerpunkt-Themen geworben. Dort ging es um ein Thema, das mich persönlich interessiert (irgendwo muss schließlich die Motivation herkommen :p )
Wenn sich allerdings im Bereich Sicherheit zeigt, dass sich damit mehr Mitwirkung initiieren lässt, ziehe ich meinen dortigen Themenvorschlag zugunsten eines anderen auch gern wieder zurück, zumal ich derzeit bei c't mit der Hausautomatisierung geradezu in ein Wespennest gestoßen bin
(allerdings unter einer anderen Herangehensweise, bei der das Handy (leider!) nicht im Mittelpunkt steht ) -
Ich muss gestehen ich habe mich um Security per Handy noch nie richtig gekümmert.
Das Thema Mobiler Schutz gibt es schon seit 2007.
Was gutes zum lesen. http://www.sysfox.ch/fileadmin/pdf/f-secure/Handyviren.pdf
Er hatte schon 2007 100 % Recht. Zum Link in Signatur. Ich hoffe das ist ok und nicht im Forum verboten. Ja ich nutze ESET Mobile Security seit 4 Wochen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!