MicroSD-Karte defekt bei Surface Pro 3

  • Hallo Community,


    ich habe eine Transcend Premium Class 10 microSDXC 64GB Speicherkarte (von Amazon direkt gekauft), die jetzt schon ein zweites Mal kaputt ist.


    Die Karte gibt sich als funktionstüchtig aus (allerdings mit suspekt hoher Übertragungsrate von 66mb/s) und zeigt die Dateien auch an.
    Will man die Dateien öffnen geht aber nichts. Starte ich das Surface Pro 3 neu oder entferne und installiere ich die MicroSD wieder, sind die vorher vorgenommenen Änderungen weg. Die MicoSD hat also einen Stand von vor einer Woche. Beim Speichern selbst kommt aber keine Fehlermeldung. Ist relativ ärgerlich, weil man die Dateien draufspeichert und von der Festplatte löscht bzw. ausschneidet, um dann festzustellen, dass sie gar nicht gespeichert wurden.


    Bei der ersten Karte war dieses Phänomen schon nach zwei Wochen da, bei der jetzigen Karte hat es 2 Monate gedauert. Formatieren lies sich die erste Karte im Übrigen auch nicht. Bei der zweiten will ich erst mal noch warten.


    Prüfe ich die Karte kommt zuerst Meldung, dass Fehler gefunden wurden. Gehe ich dann aber auf reparieren kommt nur "keine Fehler gefunden".


    Die Daten, die dauerhaft drauf gespeichert sind kann ich im Übrigen wunderbar auf den PC kopieren oder öffnen.


    Mache ich hier irgendwas falsch oder zerstört das Surfacepro gerne SD-Karten?
    Hat dieses Problem noch jemand? Weiß evtl sogar jemand eine Lösung?
    Danke!


    VG
    Bernd

  • Moin,


    hast du die Karte schon mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Passiert dort das gleiche? Ist das eine Originalkarte oder vielleicht sogar eine Fälschung die dem System dank modifiziertem Controller nur eine Kapazität von 64GB vorgaukelt aber real beispielsweise 8GB besitzt?


    Ansonsten tippe ich auf eine Unverträglichkeit zwischen dem Surface Pro und der Transcend-Karte. Alternativ mal eine Sandisk-Karte getestet?

  • Hallo system02,


    ja das hatte ich alles versucht. Ging nirgends. Nicht mal in der Digicam, die schon so manche Karte noch formatiert bekommen hat, die Windows verweigert hat. Kam immer eine Fehlermeldung.


    Fälschung war es nicht. Das ist ja das erste was man bei google findet. Oder Amazon direkt (kein Händler) verkauft Fälschungen.


    Habe die Karte jetzt zurückgeschickt, weil ich in den Rezensionen ähnliche Berichte gelesen habe.
    Habe jetzt eine Samsung gekauft. Mal schaun wie die läuft.


    Trotzdem danke.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!