Portierung von Rufnummern

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Provider Sipgate einen Orts-Rufnummernblock. Die Rufnummern sind auf einer SIM-Karte, so dass ich sie ortsunabhängig, wie eine Mobilnummer nutzen kann. Aus verschiedenen Gründen möchte ich weg von Sipgate. Hierzu möchte ich meine Rufnummern portieren. Jetzt sagt mir Sipgate: Ja, gerne können Sie machen. Da es aber ein Rufnummernblock ist, können Sie die letzte Ziffer aber nicht mitnehmen. Also im Moment sind die letzten drei Ziffern z.B. 780, 781,789. Sipgate sagt, sie können mir nur bis 78 zum portieren geben. Der Rest sei virtuell und nicht portierbar. Wenn man die Nummer auf Visitenkarten etc. hat ist das natürlich Mist.
    Nun meine Fragen: 1.) Kann jemand beurteilen, ob das stimmt?
    2.) Gibt es eine Möglichkeit, die Nummer zu portieren und bei einem anderen Anbieter die letzte Ziffer wieder hinzuzufügen?


    Wichtig ist mir bei der ganzen Sache, dass ich weiterhin die Möglichkeit habe, dass Ortsrufnummer und Mobilnummer auf einer SIM-Karte sind.


    Total kompliziert. Aber vielleicht versteht mich ja jemand.


    LG Andy

  • Hy,


    da ist richtig.


    Du kannst z.B. einen RNB in der Form bekommen: 0123 / 456-0 und die Durchwahlen 10-49. Jetzt kannst du in deiner Anlage (hier macht das Sipgate) aus den 2 Stellen drei machen also 100-499.


    Das klappt ohne Probleme am Anlagenanschluss und bei Sipgate. Keine Ahnung ob das auch bei NGN funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!