Vorinstalliertes XP Home löschen?

• Auf einem Computer ist ein vorinstalliertes XP Home. Reicht ein einfaches formatieren der Platte, um das vorinstallierte XP von der Platte zu kommen? Oder befinden sich dann immernoch Reste auf der Platte?

Hintergrund: Das habe ich beim Laptop eines Freundes gemacht, jedoch läuft einiges an Software vom Laptop (z.B. Powermanagment) nicht mit der neuen Windowsversion zusammen bzw. lässt sich nicht installieren.

• Platte formatieren, neues OS installieren, und die Treiber die vom Laptophersteller angeboten werden installieren. Dann sollte alles so laufen wie es soll. Vorraussetzung ist natürlich das der Hersteller die Treiber für das OS zur Verfügung stellt.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• So hab ichs gemacht, als ich XP Pro drauf getan habe - trotzdem hat es nicth funkt, install der Zusatzsoftware ist abgebrochen worden.

Die Software vom hersteller ist für XP Hoem, sollte aber auch unter XP Prof laufen, oder?:confused:

• Zitat

Original geschrieben von offline
    So hab ichs gemacht, als ich XP Pro drauf getan habe - trotzdem hat es nicth funkt, install der Zusatzsoftware ist abgebrochen worden.

Die Software vom hersteller ist für XP Hoem, sollte aber auch unter XP Prof laufen, oder?:confused:

Namd !

Zusatzsoftware ist sehr oft nur auf das Betriebssystem mi dems ausgeliefert wurde. Und XP Home / Pro is doch recht unterschiedlich. Rein vom "drauf laufen" her wuerds zwar annaehernd sicher gehen, aber wie gesagt, viele Hersteller unterbinden sowas.
    Du kannst nur versuchen, ob Du "freie" Treiber fuer das Teil im Netz oder so bekommst.
    Siemens z.B. ist da ziemlich bekannt fuer. Da die auch noch selber Mainboards bauen (oder zumindest umlabeln) weiss man oft nicht so ganz genau, was da wirklich fuern Chipsatz drauf werkelt. Wenn die keine Treiber fuer das gewuenschte BS zur Verfügung stellen, kannste Dir irgendwas im Netz zusammensuchen und hoffen, dass es geht. Bei einem BIOS Update z.B. kann das ziemlich unschoene Folgen haben....

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!