Windows 10-PC bei Inaktivität automatisch komplett runterfahren, ohne extra Tool?

• Ich möchte, dass sich meine Windows 10-PC's bei Inaktivität z.b.nach 30min komplett runterfahren.

Diese Einstellung kann ich am PC nicht in den Energieoptionen vornehmen (am Notebook geht das in den Energieoptionen als "Ruhezustand nach z.B. 30min" einzustellen).
    Am PC kann ich nur in einen Energiesparmodus runterschalten lassen (grüne LED blinkt dann am PC).

Meine Frage:
    Ist es möglich, MIT WINDOWS BOARDMITTELN (ohne extra Tools) einen PC nach z.B. 30min Inaktivität komplett herunterzufahren?

Danke.

• Super, danke!
    Sobald ich zu hause bin, teste ich das.

Die Variante mit der Einstellung in den Energieoptionen gibt es an meinem PC wegen fehlendem Auswahlfeld nicht ( am Notebook schon, k.a. woran das liegt)

• Das Feld "Deaktivierung" gibt es leider bei mir beim PC nicht in den Energieoptionen.
    KA. weshalb.

Das ist evtl. Hardware-abbängig.

Die Weisheit ich nicht suchen, sondern finden muss ;) .

• Update:

Ich habe mal geschaut, was ich unter "Energiesparen" bei verschiedenen PC's so einstellen kann, und hatte hinsichtlich Deaktivierung hier Unsinn gepostet. Das kann ich immer einstellen, führt aber NICHT zum kompletten Abschalten des Gerätes. Es blinkt hier eine grüne LED am PC.

Bei einem PC mit ausschließlich HDMI-Verbindung für Bild und Ton (zum Monitor inkl. Speakern, trifft auch auf meinen Laptop zu) kann ich zusätzlich "Ruhezustand" und eine Zeit auswählen. Das habe ich jetzt gemacht, und schaue, was beim Eintritt des Ruhezustandes passiert.

Bei einem anderen PC mit optischer Ton-Verbindung zu den externen Boxen habe ich KEINE Auswahlmöglichkeit des Ruhezustandes. Aber vielleicht muss ich da im BIOS etwas umstellen, oder irgendein Treiber fehlt noch, denn die Hardware ist ansonsten dieselbe. Das schaue ich mir näher an, wenn das mit dem Ruhezustand an dem anderen PC klappt. Wenn nicht, stelle ich eine Windows-Aufgabe ein.

• "hybriden standby-modus zulassen" ist bei allen PCs deaktiviert? imho geht sonst der ruhezustand nicht.
    wobei ruhezustand nicht runterfahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!