Private Nummer zu O2 Business portieren?

  • Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, von daher: sorry falls diese Frage schonmal beantwortet wurde, aber ich konnte über die Suche nichts passendes finden!


    Mein Arbeitgeber hat mir netterweise ein Handy plus Vertrag unter seinem O2-Firmenkonto angeboten. Da ich meine bisherige private Nummer nicht aufgeben möchte, frage ich mich jetzt ob es sinnvoll / möglich ist, die Nummer in den O2-Vertrag zu portieren?


    Vor allem frage ich mich, wie einfach es sein wird, die Nummer wieder zu einem anderen Anbieter zu portieren, falls ich die Firma verlassen sollte.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    poploc

  • Mache besser eine Rufumleitung von Deiner bisherigen Nummer zu der Deines AG.
    Oder nehme ein Dual SIM Smartphone.


    Ob sich nach Deinem Weggang von der Firma (passiert fast zu 100% irgendwann) noch jemand für die Rückportierung zuständig fühlt, ist fraglich...

  • Ah, gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht! Hättest du denn einen Tipp, wo ich möglichst günstig eine Rufumleitung im O2-Netz bekomme?

  • Also die Nummer kannst du ganz einfach im BOS-Bereich portieren, ich wäre da aber vorsichtig. Wenn Du einmal die Firma wechselst, glaube ich nicht, dass Du deine Nummer wieder bekommst, denn sie ist ja "Firmeneigentum" und die ganzen Kunden würden Dich ja dann bei der Konkurrenz erreichen.
    Würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen dass Du sie danach wieder (kostenlos) bekommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von poplocsoux
    Ah, gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht! Hättest du denn einen Tipp, wo ich möglichst günstig eine Rufumleitung im O2-Netz bekomme?


    Das kommt auch darauf an, wieviele Minuten Telefonie überhaupt eingehen. Bei langen Telefonaten könntest Du ja auch mit der AG-SIM zurückrufen.


    Nimm irgendeine 9Cent/min-Vertragskarte, welche eine RUL ermöglicht (Congstar müsste gehen, prüfe das). Bei Prepaid gibt es oft keine RUL.


    Oder Du downgradest Deinen privaten Vertrag auf GG-frei, steckst die SIM in einen telefoniefähigen Surfstick in die FritzBox, und leitest mit der Box über low cost Call by Call oder vorhandener Flatrate zur AG-SIM weiter.


    Aber überlege erstmal, ob nicht eine 9Cent/min-RUL der bessere Weg ist. Dann zahlst Du monatlich zwar 3 oder 8€, hast aber sonst 0 Aufwand.


    Sofern Du Dir das Smartphone aussuchen kannst (oder das einfach selber kaufst), wäre ein Dual-SIM-Gerät ideal. Da steckst Du Deine private SIM, und die AG-SIM rein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nimm irgendeine 9Cent/min-Vertragskarte, welche eine RUL ermöglicht (Congstar müsste gehen, prüfe das). Bei Prepaid gibt es oft keine RUL.


    Das ist es! Ich hab sogar noch ne Prepaid-Karte rumliegen, mit der das glaube ich geht (CallYa). Besten Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!