Möchte neue Sprache auf meinem Lumia installieren

  • Also, das B.S. darf gerne weiterhin in deutsch sein, aber ich brauche für Texteingabe (z.B. Emails) eine andere Tastaturbelegung. Aktuell bin ich in Skandinavien. Örtlicher Provider sagt: könne man alles problemlos aus dem Internet herunterladen.
    Jedoch ich suche und suche - ohne Erfolg.
    (by the way - isch 'abe Lumia 435)

  • wo ist denn das Problem?
    Du gehst in Einstellungen und dort unter Tastatur, dort kannst Du eine Tastatur hinzufügen.
    Beim Schreiben kannst Du dann live also während des Schreibens wählen, welche Sprache s sein soll (links neben der Leertaste).
    Skandinavisch gibt es aber nicht :) eher Schwedisch, Norwegisch oder Dänisch ... jeweils immer so ca 15MB.
    lg mayba
    ps: gilt jetzt für WP8.1, dürfte aber für W10m nicht viel anders sein.

  • Vielen Dank !
    Ist mein erstes Smartphone und ich habe null Ahnung.
    Das hätte mir aber auch die "Fachkraft" im Laden hier erklären können, denn immerhin verkaufen die ja auch Microsoft-Geräte.


    Nun habe ich aber ein neues Problemchen. Alle drei von Dir erwähnten skandinavischen Sprachen erscheinen mit "Download". Ich habe mal spasseshalber Isländisch ausgewählt, weil das ohne Download war, und das wurde sofort installiert, ohne dass eine WLAN-Verbindung bestand. Jetzt kann ich einige seltsame Buchstaben sehen. Das scheint also schon ab Werk im Telefonapparat drin zu stecken, wie z.B. viele Klingeltöne.


    Wenn ich aber jetzt eine Sprache mit Download auswähle, dann erscheint auch nach Stunden WLAN-Verbindung in der Tastaturliste immer noch "Download wird vorbereitet.....", da wo bei den "einfacherern" Sprachen wie Deutsch und Englisch (oder jetzt bei mir auch Isländisch) steht "Zum Ändern tippen".
    Was mache ich falsch; bzw. was fehlt noch ?


    Direkt weitere Frage: wenn ich jetzt beim Rumforschen eine Sprache installiere, die ich eigentlich gar nicht brauche, wie bekomme ich die wieder weg ? Ich finde nirgends eine Option zum Löschen oder Entfernen !

  • Ersteres hatte ich mir fast gedacht :) also willkommen ...


    klick einmal auf die Sprache mit "wird vorbereitet", dann bekommst Du noch Opionen, und los geht's
    Sollte dann nichts passieren:
    hast Du einmal geprüft, ob Deine Wlanverbindung überhaupt funktioniert? also kannst Du damit andere Netzdienste aufrufen, z.B. Internetseiten mit dem Browser.


    Löschen kannst Du übrigens eine Tastatur, wenn Du lange auf diese in der Liste drückst... dann kommt "entfernen".
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    klick einmal auf die Sprache mit "wird vorbereitet", dann bekommst Du noch Opionen, und los geht's


    Schön wär's. Es kommt keinerlei Reaktion. Auh nicht bei schnellem Mehrfach-Klicken. Bei langem Draufhalten kommt dann aber die Lösch-Option. Vielen Dank !


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    hast Du einmal geprüft, ob Deine Wlanverbindung überhaupt funktioniert? also kannst Du damit andere Netzdienste aufrufen, z.B. Internetseiten mit dem Browser.


    Oh ja! Und ich kann definitiv Webseiten aufrufen !

  • schon mal zwischendurch neu gestartet? Und ist das über Wlan, oder Mobilfunknetz?

  • Ja, neu gestartet auch.
    Mobilfunknetz ist absichtlich AUS.


    Internetverbindung nur über WLAN.


    ----------------------


    Da Du bisher als einzige Person geantwortet hast: Ich möchte Dich nicht mit meinen Anfängerproblemchen überstrapazieren.
    Aber falls Du weisst, wie ich mit HERE einen Plan einer STADT im Ausland herunterladen kann, wäre das Klasse! Auf meinem Lumia sehe ich bei HERE nur komplette Länder als Optionen. Ich brauche aber nur einzelne Städte!

  • kein Problem (die anderen lauschen mit :))
    Städte gibt einzeln es nicht. In grossen Ländern (DE, FR etc) gibt es als kleinste Einheit Regionen, dort sind die Städte dann aber logischerweise mit drin.


    Bei Deiner anderen Problematik gibt es bei mir bisher nur ein Fragezeichen zurück. Habe dazu gerade keine Idee.


    lg mayba

  • Tja, die Sprachen scheinen installiert zu sein. Ich kann auf der Tastatur mit der Taste rechts neben "123" jetzt zwischen mehreren Sprachen umschalten und sehe dann auch die jeweiligen Buchstaben. Auf der Liste über die installierten Sprachen steht aber bei den neuen nach wie vor "Download wird vobereitet..."
    ?


    ---------
    Also gut, wenn ausländische Städte bei HERE nicht einzeln auszuwählen sind, dann bin ich wenigstens in diesem Punkt nicht zu doof !


    -----------


    Jetzt ist aber sowieso der Supergau eingetreten. Beim Abspielen eines Videos wurde plötzlich der Schirm dunkel und das ganze Teil reagiert nicht mehr. An/Aus Schalter bewirky gar nichts.
    Wollte jetzt den Akku rausholen, bekomme aber die Schale nicht ab (das hatte mich schon direkt nach Kauf so genervt, aber damals hatte ich das noch irgendwie hinbekommen.


    Grrrrrrgh!
    :flop:

  • So, zum Glück sind hier sonntags die Geschäfte geöffnet.
    In einem Telefonladen hat man das Ding auseinandergebröselt, ohne etwas zu zerbrechen.
    Mann, ist das eine Scheiss-Konstruktion !


    Zum Glück hat die Aktion aber das erwünschte Resultat gebracht. Der Bildschirmist wieder aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!