Frage und Hilfe zu Windows Live - Abschaltung

• Hey Leute,

ein Kollege von mir nutzt eine Hotmail Adresse und Windows Live 2011 mit Win 8.
    Er hat nun mails bekommen, dass dies abgeschalten wird - was tatsächlich so ist.

Er möchte keine teure Lösung aber erreichbar sein.
    Ich wollte das jetzt in Thunderbird migrieren aber ich checke die Situation nicht ganz.

Er kann sich online anmelden:

- mit Hotmail Adresse - kann auch hotmail Mails abrufen aber oben der Account Name ist xxx@Name.com

Zuhause:

- Hat er xxx@Name.com (wohl nur lokal zuhause)
    und Hotmail ist das unterkonto

Angemeldet scheint der ganze Account unter xxx@Name.com

Kann mir jemand sagen, wie wir da am Besten weiter machen sollten? Ich will ihm helfen aber das mit Microsoft verwirrt mich doch auch.

Edit:
    Ok im Online Portal ist

xxx@name.com der Microsoft Account (nur senden)

und

die Hotmail ist der Outlook.com Alias (senden und empfangen)

Wobei Mails auch eingehen bei dem Microsoft Account

• Du schreibst extrem durcheinander.

Also:

Es gibt Emailadressen und Zugangsdaten dazu (für eine Web-Oberfläche oder für eine Software mit POP3/IMAP-Exchange-Unterstützung.

Da findest Du zuerst heraus:
    -welche Emailadressen und Zugangsdaten gibt es
    -welche Emailadresse ist angeblich ab wann nicht mehr verfügbar

Dann richtest Du die bleibende Emailadresse (xxx@name.de) bei Outlook.com als Konto zum Senden und Empfangen ein (mit den POP3-Zugangsdaten).

Dann musst Du evtl. die Emails der bald toten Emailadresse in Outlook.com importieren. Da gibt es viele Wege. Am einfachsten wäre es, Du schiebst alle wichtigen Emails der bald toten Emailadresse dort in den Posteingang, und saugst das Postfach einmalig in Outlook.com rein (mit POP3, temporär neues Konto zum Empfangen anlegen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!