D1 Allnet mit 1 GB unter 16 Euro

• Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich alle Netze durch. Da ich im Aussendienst bin und durchaus auch mal im Mittelgebirge unterwegs bin, habe ich mich für das D1 Netz der Telekom entschieden.

Was ich suche: Allnet-Flat mit min. 1 GB, SMS sind unwichtig. Auf keinen Fall 24 Monate Laufzeit.

Was ich gefunden habe: Congstar Allnet flex, monatlich kündbar, 1 GB für 16 Euro (Sonderkondition) .

Daher die Frage an die Experten. Gibt es eine gute Alternative dazu oder sollte ich zuschlagen?

• Du wirst zu dem Preis keine monatlich kündbare Alternative zu Congstar finden.

Kurze Frage noch: Hattest du bei deinen Tests ein LTE-fähiges Handy und/oder Tarif? Wenn nicht, wird Congstar für dich ideal sein.

• Ich hatte zwar bisher immer Tarife mit LTE aber mein Handy kann nur GSM und UMTS. Von der Geschwindigkeit reicht mir UMTS auch absolut.

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    Von der Geschwindigkeit reicht mir UMTS auch absolut.

LTE bietet zusätzliche Netzabdeckung. Auf den Geschwindigkeitszugewinn wollte ich gar nicht anspielen. Aber wenn es so passt, spricht gegen Congstar nichts.

• Mal eine ganz bescheidene Frage. Es geht mir in erster Linie um die Sprachtelefonie. Und wenn ich mich richtig erinnere, läuft Sprachtelefonie doch ohnehin nur über GSM und UMTS?! Diese Voice over LTE steckt doch noch in den Kinderschuhen. Oder liege ich da falsch? Ist es nicht sogar so, dass GSM die beste Netzabdeckung (für Sprache) bietet im Vergleich zu UMTS und LTE?

• Ach so! Da liegst du richtig. Hier legen dermaßen viele Leute aufs Surfen wert, dass man die Telefonie etwas aus den Augen verliert...

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8 Mal eine ganz bescheidene Frage. Es geht mir in erster Linie um die Sprachtelefonie.

Wenn es Dir um D1- Sprachtelefonie geht, dann benötigst Du keinen Datentarif. Dann reichen evtl. auch 500Min zu 8€ (Congstar).

Und klar wolltest Du keinen 24 Monats-Tarif. Aber der Tarif wird mit 24 Monaten so billig, dass es doch eine Überlegung wert ist. Du bekommst D1 Allnetflat + 250 oder 500MB ab und zu für 5 oder 7€ monatlich...

Sofern Du mit dem Tarif doch noch ernsthaft online sein willst, dann denke daran, dass Du ohne LTE-fähigen Tarif bei der Telekom oft nur mit EDGE unterwegs bist. Das reicht kaum für Google Maps.

• Wieso sollte er aufs Surfen verzichten, wenn er sogar schon im Titel explizit anführt, dass er 1 GB im Monat braucht? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er, wenn er im Außendienst ist, vor allem auf stabile Telefonie angewiesen. Wenn er nicht unterwegs ist, was ja durchaus mal vorkommt ;), könnte er doch trotzdem surfen...

• Ohne LTE verzichtet der Fragesteller leider im Telekomnetz oft faktisch auf das (schnelle) Surfen, weil UMTS im Telekom-Netz sehr schlecht ausgebaut ist ;).

Congstar ist mit den angegebenen 16€ monatlich für 1GB und Allnet-Flat zwar billig, aber nicht unbedingt erste Wahl, wenn man ab und zu ernsthaft surfen möchte.

Mit 1GB D1 LTE und Allnetflat und ohne Vertragsbindung sind die vom Fragesteller vorgegebenen Kosten leider nicht realisierbar.

@m.schulz8:

Du bist
    -im Außendienst (also dienstlich)
    -auch im Gebirge

unterwegs. Zum ernsthaften Surfen im D1-Netz brauchst Du da LTE.

Es ist für mich übrigens unverständlich, weshalb Du für eines Deiner wichtigsten Arbeitsmittel, welches eben beruflich benötigt wird, so wenig ausgeben möchtest. 20€ monatlich mehr oder weniger sind Peanuts, wenn Du dann effektiver arbeiten kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ohne LTE verzichtet der Fragesteller leider im Telekomnetz oft faktisch auf das (schnelle) Surfen, weil UMTS im Telekom-Netz sehr schlecht ausgebaut ist ;).

Congstar ist mit den angegebenen 16€ monatlich für 1GB und Allnet-Flat zwar billig, aber nicht unbedingt erste Wahl, wenn man ab und zu ernsthaft surfen möchte.

Mit 1GB D1 LTE und Allnetflat und ohne Vertragsbindung sind die vom Fragesteller vorgegebenen Kosten leider nicht realisierbar.

Ich bitte dich, er wird wohl noch am besten wissen, was er braucht. Er hat alle Netze durchgetestet und festgestellt, dass das Telekom-Netz ohne LTE doch hinreichend funktioniert. Da kann er doch auf den monatlich kündbaren Congstar-Tarif setzen. Wenn es doch nicht passen sollte, kann er sich konkret nach Angeboten mit LTE erkundigen.

Schönes Wochenende euch beiden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!