Oh, da hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit. Dafür möchte ich zuerst mal danken und auch sofort etwas zu beitragen.
Der Vertrag ist nicht für berufliche Zwecke sondern rein privat. Somit schaut man durchaus auch auf den Preis. Beruflich habe ich einen Vodafone-Rahmenvertrag. Ich möchte aber berufliche und private Telefonate ganz klar trennen. Und da ist es mir halt wichtig, dass ich auch mal ein Gespräch führen kann, wenn ich von einem Kunden zum anderen fahre was nicht immer abbricht wie es bei meinem jetzigen Telefonica Vertrag der Fall ist.
Da ich ca. 30 Stunden im Monat mit dem Handy telefoniere, habe ich eine Flat gewählt. Minutenpakete dürften da nicht ausreichen. Aus meiner Erfahrung habe ich im Monat ca. 600-800 MB an Datenverbrauch, daher meine Wahl zu einem 1 GB Tarif.
Dann zu der Sache mit der Internetgeschwindigkeit. LTE muss der Tarif nicht haben da mein Handy ohnehin nur max. UMTS kann und ich nicht vor habe, ein neues Handy zu kaufen. Und um unterwegs mal ein paar WhatsApp Nachrichten zu verschicken und mal mit dem Opera-Browser aktuelle Nachrichten zu lesen, reicht mir selbst GSM / EDGE.
Und so verlockend wie die 24 Monatsverträge auch sein mögen, werde ich mich nicht 2 Jahre binden. Dafür ist der Mobilfunkmarkt einfach zu schnelllebig. Und oftmals gilt der günstige Preis nur eine begrenzte Zeit.