Verlust (dBi) von internen Antennen

• Hallo, kennt jemand den ungefähren Verlust in dBi den gängige interne Antennen im Handy verursachen ?

Aufgefallen ist mir das beim testen einer Antenne, RSSI ca -97, ohne Antenne ca -120. Meine selbst gebaute Antenne sollte etwa 10dBi Gewinn bringen aber ganz sicher nicht über 20 ;) Daraus schliesse ich das die internen Antennen in Mobilgeräten einen recht starken Verlust bringen.

Erst mit einer vernünftigen Antenne merkt man was LTE wirklich kann, in dem Fall LTE1800 von VF über ca. 3,5 Kilometer mit Bebauung und dichtem Wald, Gelände auf einer Höhe, Sendeantenne ca. 25m, Empfänger 3. Stock. Mobiler Router ohne Antenne kein Empfang, höchstens für wenige Sekunden, Samsung Handy ca -120 und nicht nutzbar. Mobiler router mit Antenne 85Mbit/s down bei ca. -97 !!!

Was ist eigentlich erlaubt bei LTE, ist die Sendeleistung des Senders festgelegt oder der EIRP Wert ? Da sogar von Netzbetreibern Aussenantennen verkauft werden sollte das wohl kein Problem sein, oder sind da auf der Sendeseite Dämpfungsglieder verbaut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!