BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

  • Nochmal wegen dem EU Roaming: In dieser PDF Datei von der EU Kommission sind Beispiele aufgeführt, wie es ab dem 15.06.2017 funktionieren soll. Bei Prepaid Tarifen richtet sich das Auslandsvolumen nach dem Guthaben. Bei 13 Euro Guthaben hat man 1,7 GB Auslandsvolumen.


    13 EURO : 7,70 EURO = 1,7 GB


    Bei Vertragskunden gibt es das doppelte Datenvolumen. Ein Vertrag der 20 EURO kostet, hätte dann 5,2 GB Auslandsvolumen.


    20 EURO : 7,70 EURO x 2 = 5,2 GB

  • Hiesse das dann im Umkehrschluss: Man lädt ordentlich auf BaseGo auf vor der Reise in die EU und kann dann dort vernünftig mobil surfen?

  • Das sind die Vorgaben der EU, was O2 davon letztendlich umsetzen wird, kann ich dir nicht beantworten. Laut Tabelle ist bei dem neuen Prepaid Basistarif der ab 01.03.2017 gilt, kein EU Roaming mehr enthalten, sondern nur Inlandsvolumen für 0,99 Euro am Tag. Sowas in der Art könnte O2 auch bei den BASE GO Karten versuchen ... - das ist aber alles nur reine Spekulation.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, HDTV!

  • Zitat

    Original geschrieben von markbeu


    Vor dem Austausch kam ich auch ins LTE - Netz.


    Habe also nochmal nachgehakt, diesmal war im Chat die Aussage


    Zitat

    Original geschrieben von o2 Mitarbeiter(in) im Live Chat
    Die Netze für LTE freischalten können wir nicht. Das wird wenn überhaupt von den Technikern vor Ort gemacht. Und wenn es zur Zeit bei einigen Stationen gesperrt ist, dann können wir da leider nichts machen.

  • Ja, so ist es leider. Manche Zellen in manchen Regionen sind noch nicht frei gegeben für die LTE - Nutzung durch BaseGo. Das dauert wohl noch etwas. Wobei wie gesagt hier in Berlin derzeit 3G noch deutlich schneller als LTE ist, so dass ich im Mifi 4G abgeschaltet habe.

  • Grüße aus Kuala Lumpur


    Zitat

    Original geschrieben von markbeu
    ... hier in Berlin derzeit 3G noch deutlich schneller als LTE ist ...


    Das trifft (zum Glück) nicht auf alle Standorte in Berlin zu.

    gratiam prik thai (mit einem i am Ende)

  • Zum Glück habe ich mein Base Go Urlaubspaket für 425 Euro verkauft.


    Das Risiko wäre mir einfach zu groß Ende Mai mit leeren Händen dazustehen.


    Selbst wenn es Ende Mai nicht abgeschafft wird, wird es im VK nichts mehr wert sein.


    Denn die ausländischen, echten, günstigen Flats (ohne Drossel) werden sich dann per Roaming in deutsche Mobilfunknetze einbuchen können.


    Die Problematik mit der Sperre diverser O2 LTE Zellen für Base Go Kunden ist ein alter Hut.


    Die Techniker haben jedoch seit Jahren nichts daran geändert. Ich kann mir deshalb auch nicht mehr vorstellen, dass sich in dem verkrusteten Laden von O2 bezüglich dieser Thematik noch etwas ändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von alf54

    Selbst wenn es Ende Mai nicht abgeschafft wird, wird es im VK nichts mehr wert sein.


    Denn die ausländischen, echten, günstigen Flats (ohne Drossel) werden sich dann per Roaming in deutsche Mobilfunknetze einbuchen können.


    Woher willst du das wissen? Wenn du die neue EU-Roaming-Verordnung gelesen hast, wird gerade das bei Daten nicht passieren. Die Regelungen sind so eng begrenzt, das du zwar etwas mehr Datenvolumen zur Verfügung hast, aber das du nun eine Karte mit viel Datenvolumen (und damit meine ich mindestens 50 GB, wie bei BASE GO) aus dem Ausland in Deutschland dauerhaft nutzen kannst, wird wohl eher nicht passieren. Das muss laut Verordnung kein Mobilfunkanbieter machen und so war es auch nie gedacht! Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Karten fürs Roaming zu sperren, da kein Anbieter gezwungen ist, Roaming im EU Ausland anbieten zu müssen.


    Ich sehe das erstmal positiv, da ich nicht glaube, daß die BASE GO Karten ab Ende Mai abgeschaltet werden. Wenn ich die Beispiele in der EU-Roaming-Verordnung sehe, wird alles so weiter laufen wie bisher.

  • Zitat

    Original geschrieben von alf54
    ... die ausländischen, echten, günstigen Flats (ohne Drossel) werden
    sich dann per Roaming in deutsche Mobilfunknetze einbuchen können.


    Ausgedacht? Oder gibt es für diese Behauptung irgendwelche Belege?

    gratiam prik thai (mit einem i am Ende)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!