BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

  • Irgendwie kocht da jeder so sein eigenes Süppchen. Drillisch erhöht für alle Kunden die Preise um 2 Euro monatlich, dafür können die Tarifbestandteile dann aber ohne irgendwelcher Mogellösungen auch voll und ganz im EU-Ausland genutzt werden.


    Deswegen denke ich ja, dass o2 hier bei unseren Karten erstmal gar nichts machen wird und Roaming extra berechnen wird bzw. per Urlaubspaket-Option für 30 Euro für 500 MB oder alternativ 1,99 Euro pro Tag und 50 MB. Und ich würde uns allen dringend raten in so einem Fall trotzdem die Füße still zu halten. Eine eventuell eingeforderte Nachbesserung könnte sich schnell als ein Bumerang erweisen, wenn o2 im selben Atemzug auch die Inlandskonditionen verschlechtert oder den Tarif ganz abschafft.


    Für mich wäre es schon ein ausreichendes nicetohave wenn o2 hier analog zu o2 Free Roaming kostenlos aber auf 250 kbit/s gedrosselt anbieten würde, bis die 50 GB weggesurft sind, sei es im Inland oder im Ausland. Bei dieser geringen Geschwindigkeit wäre das Missbrauchsrisiko gering, zugleich kann man bei einem Ausflug ins grenznahe Ausland mit den 250 kbit/s trotzdem fast alles erledigen, was man unterwegs braucht, sei es Navigation oder Kartennutzung, suche nach bestimmten Touristenattraktionen, etc.

  • Die EU Optionen dürfen sie zusätzlich anbieten.


    Die 7,70 Euro pro Gigabyte (Netto) gelten bei den großen Datenpaketen mit viel Datenvolumen zum günstigen Preis (bei uns wäre das die IP+ Option). Bei 10 Euro sind das circa 1 Gigabyte Datenvolumen im Ausland. Bleibt das Paket kostenlos, müssen sie auch nichts rausgeben.


    Der Standardpreis ohne Internet Flatrate liegt bei unserem Uralt-Tarif bei 49 Cent pro Megabyte in Deutschland. Ohne EU Option wird im Ausland einfach nach Standardkonditionen abgerechnet. Auch das wäre EU konform (Roam Like At Home = Internetnutzung zum inländischen Endkundenpreis).


    Selbst wenn O2 die neue EU-Roaming-Regelung zu 100 Prozent implementiert, eine reale Gefahr für den BASE GO Tarif sehe ich nicht.

  • Schon alleine, dass die Option nicht mehr buchbar bzw. sichtbar ist würde mich abschrecken. Man weiß ja nicht, ob O2 diese wieder einführt oder bald einfach nur das unbegrenzte Highspeedvolumen aufhebt. Alles sehr risikoreich, sofern man jetzt noch für 400+ Euro so ein Karte erwirbt.


    Da wäre mir der Congstar 20 GB Tarif im Moment lieber. Damit könnte man 18,5 Monate lang für 400 Euro das Internet nutzen.

  • Das Risiko bestand schon immer vom anfang an, nur haben wir nun Jahre lang das Paket nutzen können.
    Wer 15-30€ investiert hat und das glück hatte ein Paket im Laden zu erwerben hat eben glück, und wer nun Geld investierte / überlegt zu investieren der muss eben auch mit dem Risiko leben.


    Ich warte ganz entspannt die nächsten Monate ab und wir werden sehen was kommen wird.

  • Geht mir genauso. Ich habe keinen Verkaufsdruck. Aber aktuell liegen die 2 BASE GO-Karten ungenutzt rum, weil ich mich über eine 120GB-Allnetflat von O2 aus dem Dezember 2016 für alle Fälle abgesichert habe und zudem hier vor Ort ein mangelhaftes Mobilfunknetz habe, sodass ich ergänzend O2-DSL bestellen musste, was mich aber dank zahlreicher Rabatte ca. 6 Monate rein gar nichts kosten wird und bis dahin bin ich u.U. eh weg aus Kehl und dann kann es schon wieder besser aussehen.


    Insofern: Wenn sich jemand gefunden hätte, wäre es nice gewesen, aber wenn nicht, dann halt net. Es wird sich schon ein Verwendungszweck für die Karten finden lassen. Ich selbst habe sie im Laden zum normalen Preis gekauft, insofern entsteht mir kein Schaden, sollten sie irgendwann doch abgeschaltet werden. Die € 30 Kaufpreis haben sich schon lange amortisiert.

  • Ich habe ebenfalls noch zwei Karten hier rumliegen, aber die kosten mich ja seit mindestens November gar nichts mehr. Ich habe mir jetzt einen T-Datenvertrag mit 20 GB für rechnerisch 17,25 € im Monat geholt, das ist für T ein schon fast humaner Preis :D
    Dank S7 Duos hab ich jetzt erstmal T und O2 gleichzeitig im Handy :p

  • Zitat

    Original geschrieben von alf54


    Da wäre mir der Congstar 20 GB Tarif im Moment lieber.


    Homespot Nutzung würde bedeuten: 20 GB pro Monat für 20 Euro. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird die Geschwindigkeit auf 384 kbit/s begrenzt. Weitere 10 GB kosten erneut 10 Euro.


    Das wird ein teurer Spass. Die Verfügbarkeit muss erst vom Kundenservice geprüft werden und eine deutschlandweite Nutzung ist nicht vorgesehen? :confused: :confused:
    Nichts gegen die Telekom, aber wer denkt sich nur solche Angebote aus?


    Ist nicht wirklich praktikabel für alle die überall einen mobilen Internetzugriff brauchen.


    Ich bleibe erstmal bei O2. Noch funktionieren die BASE GO Karten und die 20 GB vom Congstar Homespot hab ich auch mit O2 Free.

  • Der Homespot Tarif ist finanziell kein Risiko. Ganz um Gegensatz zum Base Go Urlaubspaket und dem Abhängigseins von O2's Laune. Darum ging es mir bei dem Vergleich.


    Base Go ist auch nur interessant, wenn man kein DSL/Kabel/FTTH etc. bekommen kann oder andauernd auf Reisen ist.

    Ersteres ist auch die Bestimmung für den Congstar Homespot Tarif. O2 free ist auch kein Vergleich, da es erstens das vielerorts schlechte O2 Netz ist und zweitens ist es ein 2 Jahres Vertrag und drittens wird man bereits nach 1 GB, im günstigsten S Tarif, auf 1 MBit/s up und down gedrosselt.

  • Ist ja alles richtig, aber eins darfst du nicht vergessen: Den BASE GO Tarif gibt es schon seit 2013. Ich habe meine Karte damals in einem BASE Shop gekauft.


    Ich habe auch keine Probleme mit dem E-Plus / O2 Netz. Es kommt natürlich darauf an in welcher Region man sich befindet, aber generell von einem "schlechten" Netz zu reden halte ich für übertrieben. Probleme kann es bei jedem Netzbetreiber geben.


    O2 Free läuft hier absolut stabil und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 1000 kbit/s ist schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber anderen Anbietern, die gleich auf 32 kbit/s (oder 64 kbit/s) drosseln.

  • Da man hier die Beiträge nur innerhalb eines Zeitraums von 1440 Minuten bearbeiten kann: Die BEREC hat noch weitere Beispiele in den Roaming Guidelines veröffentlicht.


    Links: Webseite + PDF Datei


    Prepaid Regelung = Abrechnung nach Einheiten

    Zitat

    Therefore, only tariffs offered to pre-paid customers that are charged per unit are pre-paid tariffs.


    Laut Definition ist das IP+ ein "Open Data Bundle" und es gibt das doppelte Datenvolumen zum Großhandelspreis: 8,40 Euro (Netto) geteilt durch 7,70 Euro mal 2 = ungefähr 2 Gigabyte Datenvolumen im Ausland. Ist natürlich nur reine Theorie, da die Option für uns nicht buchbar ist. Bleiben also noch folgende Möglichkeiten: irgendeine EU Option buchen / Abrechnung nach Einheiten / Roaming sperren / Karten abschalten.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!