Ich gehe zu hause und im Büro über VDSL ins Internet, und mache mir da wenig Gedanken darüber, dass jemand irgendwo in der Internetleitung z.B. Passwörter mitschneidet (abgesehen davon werden Passwörter meist nur über verschlüsselte Verbindungen übertragen).
Wenig Gedanken mache ich mir auch, wenn mein Endgerät in einem westlichen Mobilfunknetz hängt.
In beiden Fällen glaube ich: Ein westlicher Mobilfunk/DSL-Anbieter wird nichts illegales tun, das Anzapfen der DSL-Leitung durch Hausbewohner ist bei mir zu hause und im Büro wegen der lokalen Besonderheiten kaum möglich.
Nicht sicher sind in dieser Beziehung aus meiner Sicht z.B. die diversen kostenlosen WLAN's und Hotel-LAN's, besonders auch z.B. in den typischen Urlaubsländern...
Diese Netze nutze ich NUR mit VPN-Tunnel des gesamten Traffics zur Fritz Box zu hause, und dort Übergabe ins deutsche VDSL. Ich nutze NIEMALS z.B. PC's in Hotels oder Internetcafes.
Ist das Vorgehen hinsichtlich Datensicherheit o.k., oder macht Ihr Dinge anders als ich?
Danke.