Rechenaufgabe 3. Klasse

  • Zitat

    Nicht in Bremen, Berlin oder NRW evtl. in Bayern und in Sachsen.


    Passt, ist in Bayern.


    Zitat

    Geht in jeder Grundschule im 3. Schuljahr, egal welches Bundesland.Die sollen das ja wohl durch strategisches Probieren rauskriegen. Und das kann man als Kind schaffen im Zahlenraum < 10.Gleichungen mit zwei Unbekannten kommen in Grundschulen ja eher nicht vor...


    Ja, mit probieren hat ers rausbekommen. Ich dachte (wohl zu Unrecht), dass es eines Lösungsweges bedurfte.


    Zitat

    P.S:Ist dies eine "normale" Hausaufgabe oder eine Fleissaufgabe?Letzteres habe ich sowieso nie gemacht,wenn nicht zufällig die Eltern dahinter gekommen sind.


    Es war eine normale Hausaufgabe für alle Schüler.

  • Von einem Grundschüler wird man das Aufstellen von Gleichungen nicht verlangen können. Aber ich denke, daß man ihm die Lösung mit den zwei Gleichungen durchaus verständlich erklären kann. Nur würde ich das nicht mit dem Einsetzen der einen Gleichung in die andere machen, denn das ist vom Abstraktionsniveau unnötig hoch. Wenn man hingegen beide Gleichungen auf's gleiche Symbol auflöst, gleichsetzt und damit dann die Lösung berechnet, dann ist das leichter nachvollziehbar. Und den Umweg über x und y für die beiden Protagonisten verwirrt nur unnötig, während I und M gleich einleuchtet. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... Nur würde ich das nicht mit dem Einsetzen der einen Gleichung in die andere machen, denn das ist vom Abstraktionsniveau unnötig hoch. Wenn man hingegen beide Gleichungen auf's gleiche Symbol auflöst, gleichsetzt und damit dann die Lösung berechnet, dann ist das leichter nachvollziehbar. ...


    Mit dem auflösen und gleichsetzen tust du doch im Endeffekt genau das, was laut dem ersten Satz im Zitat nicht tun möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!