USB 2.0 Brenner/ PCMCIA Problem

• Hi,

es geht um folgendes:

Ich habe mir endlich einen USB 2.0 Brenner angeschafft (AOPEN, 52x24x52). Eine USB 2.0 PCMCIA Karte habe ich mir bei ebay gekauft, da mein Lappi kein USB 2.0 besitzt.

Nun, die PCMCIA eingesteckt: ok, WIN XP erkennt die Karte, installiert seine Treiber, alles ok.

Nun Brenner eingesteckt in PCMCIA- nichts geschieht, normalerweise erkennt XP neue Hardware sofort; Brenner an normalem USB Port wird sofort erkannt.

Nun habe ich die PCMCIA deinstalliert, und Treiber des Verkaufsfirma installiert. Ging auch nicht (sind übrigens NEC Treiber).

Bei der PCMCIA war so ein "komisches" Kabel dabei, d.h. an den einen Ende eine Art Stromzufuhrstecker (wie zB für Laptops), an der anderen Seite so eine Doppel- USB Stecker- an den einen passt noch ein normaler USB ran, das andere Ende passt in einen USB Eingang.
    Also habe ich jetzt folgendes getan: das Stromende an die PCMCIA (die hatte da so einen kleinen Eingang genau für diesen Stecker), an den andere Teil einmal den Laptop, und das normale USB Ende an meinen 1.0 USB Hub. Und der Brenner wurde erkannt.

Allerdings glaube ich nicht, dass er über USB 2.0 läuft- wieso ?
    Das Sandra Benchmark Programm zeigt mir an, dass die Lesegeschwindigkeit nur 4x beträgt.

Aber Nero brennt mir 458 MB (52 min) in genau 10min- das wiederrum spricht gegen USB 1.0...und übrigens meldet er sich immer mit 52x erfolgreich gebrannt...was soll ich nun glauben?

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Wenn es nicht über USB 2.0 laufen würde, müsste die XP sagen, dass du ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an einem Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB-Port hast...
    Hast du das SP1 drauf? Da ist die Integration von USB 2.0 besser!

• Hi,

nee, XP hat eigentlich gar nichts gesagt.

SP1 hab ich noch nicht, sollte ich mir allerdings vll besorgen.

Also meinst du es ist USB 2.0?

Aber 10min für 550MB sind doch nicht wenig,oder? Wie schnell ist das denn (52x ja wohl nicht :) )?

Greetz,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Ich habe die gleiche Konstellation wie du, nur 40x.
    Ich brauche in etwa für 700 MB 3 Minuten.

Es ist so: 1x Brennen bedeutet, es dauert 74 Minuten auf einem 74-Minuten-Rohling.
    Folglich würde 4x Brennen 18,5 Minuten in Anspruch nehmen..
    Da kommen also deine 10 Minuten für 550 MB hin, also nur USB 1.1!
    Ich weiß allerdings nicht, ob 2.0 ohne SP1 nicht sogar gar nicht unterstützt wird..

Erklär nochmal bitte das mit dem zusätzlichen Kabel! Bei mir war eins dabei, welches an den PS2-Anschluss gelegt werden muss, wenn an der PCMCIA-Karte Geräte angeschlossen sind, die viel Strom lutschen..

• Ja, das könnte ja nun hinkommen. Also doch nur USB 1.1 ...;(

Das mit Kabel ist so: An der einen Seite, die an die PCMCIA angeschlossen wird, ist das Ende eine Art Stromzufuhrende, weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Also so ein Ende wie z.B. das Nokialadekabel, das Ende das man beim Handy einsteckt.

Das andere Ende des Kabel ist ein Doppel- Ende, d.h. das eine Ende des Doppel- Endes (ohjee :D) steckt man in einen normalen USB Eingang, das andere Ende ist dazu da, ein USB Stecker in das Ende zu stecken (hää :D) .

So ist das ungefähr :)

Gruß,
    Sebastian

• Ahh, jetzt hab ichs! *g*

Is schon spät, aber dank deiner Erklärung habe ich es doch noch hinbekommen :D

Also, wie gesagt, SP1 sollte Abhilfe schaffen. Das Kabel sollte eigentlich, wenn du nur Geräte mit eigener Stromversorgung dran hast, nicht nötig sein (meine Erfahrung)

Gute Nacht!

• Hi,

so, SP1 ist drauf, aber es hat sich nichts geändert. Keine Reaktion beim Einstecken des Brenners an die PCMCIA... :(

Sebastian

• Dann lösch die PCMCIA-Karte mal aus dem Gerätemanager und lass sie dann neu installieren!
    Sonst weiß ich auch nicht weiter...

• Hi,

auch schon probiert...geht nicht.

Bin jetzt auch ratlos...und keiner weiß Rat :(

Gruß,
    Sebastian

• Eine Frage hätte ich noch:

Eignet sich Win 2000 für USB 2.0? Unterstützt da System diesen Standart, vll durch einen Service Pack o.ä. ?

Was wäre denn euer Rat für ein Betriebssystem für USB 2.0 und für einen 800 MHz, 128 MB RAM, 20 GB Festplatte Rechner ?

Greetz,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!