Video an den PC, aber wie?

• Hi Leute,

ich würde gerne meinen Videorecorder an meinen PC anschließen. Ich hab einen Video In. Aber ich weiß aber nicht genau was ich dort für Kabel brauche. Ich würde nämlich gerne einen Film in den PC arbeiten und mir dann von dort aus die Filme ansehen. Ach genau, ich hab den neuen Aldi PC, nur zu Information. Ich hab gehört, dass es damit schon gehen müsste. :)

Also meine Fragen an euch:

Was für Kabel brauche ich?

Was für Software brauche ich?

Ich würde auch gerne DVD - Filme einarbeiten, weiß aber auch nicht welche Software ich brauche. Ich würde nämlich die Filme einarbeiten und dann mit Hilfe eines Programms kleiner machen. Wie kann ich die Filme aber überhaupt OHNE Programm einarbeiten? Das hab ich schon versucht geht aber auch nicht besonders gut.

Wäre echt nett, wenn mir einer oder mehrere Helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan:top:

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Salut,

(viele Fragen für ein Posting...)

1) Für Videos am PC benötigst Du eine Steckkarte mit Video-In-Funktion. Das können einige Grafikkarten, aber auch TV-Karten. Sie haben meistens einen gelben Videoeingang, auf den ein einpoliges Cinch-Kabel passt. Am besten, Du kaufst Dir einen Scart->Cinch-Kabeladapter, außerdem ein Cinch->3,5mm-Klinkenadapter. Der Scartstecker kommt in den Viderecorder, der gelben Cinch-Stecker in die Video-In-Buchse und der rote und weiße in den Klinkenadapter. Den Klinkenadapter steckst Du in den Line-In-Eingang der Soundkarte.

Soweit, so gut. Jetzt brauchst Du ein Programm zum Videomitschnitt. Es gibt dafür eine Menge kostenfreier Software. Der TV- oder Graphikkarte sollte aber ein Tool bereits beiliegen. Im Tool kannst Du die Quelle wählen (da wird wahrscheinlich ein BT-878-Treiber oder ähnlich angezeigt; das ist der richtige). Vergiss nicht, im Soundkartenmixer den Line-In-Eingang zu aktivieren, sonst hörst Du keinen Ton.

2) Zum DVD-Rippen, so nennt man das, gibt es eine Menge kostenloser Software im Netz (z.B. DVD2SVCD, DVD2AVI...), am besten einmal mit Google danach suchen. Wenn Du Geld ausgeben willst, kannst Du auch Davideo Professional oder MovieJACK kaufen, dort sind die nötigen Tools unter einer Oberfläche vereint.

Gruß, JL

• Wenn du eh schon TV-In hast, dan kannst du ein normalen einpoligen Chinch (gelb) verwenden!!
    Als Software würde ich dir die Freeware "Virtualdub" empfehlen!!
    Ist zwar am Anfang noch kompliziert aber du findest sicher irgendwo eine Anleitung!!

MFG
    Cyberwälder

• Software und Anleitungen...

...in Hülle und Fülle findest Du hier

Ist zwar komplett in englisch, aber das dürfte doch wohl kaum stören, oder? Wenn nötig, kann ich Dir´s auch übersetzen...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!