GPRS-Roaming Abrechnungstakt bei Vodafone

  • Hallo,
    ich habe mich letzte Woche bei Vodafone erkundigt, was die Web-E-mail Abfrage im Ausland kostet.


    Man antwortete mir, daß (in diesem Fall Schweiz und Dänemark) über APN web.vodafone.de pro 100kb 1,55 Euro zu zahlen sind.


    Bei wap Zugriff sind dagegen für 10 kb 39 Cent zu zahlen.


    Nach meinem Nachbohren teilte man mir bei Vodafone mit, daß pro Verbindung diese Gebühr mindestens einmal anfällt.


    D. h. 1x E-Mail Abfrage (Handy POP3 Client) bei leerer Mailbox würde 1,55 Euro kosten (1kb Daten)


    Also angenommen Mailbox bleibt leer, 2x am Tag abfragen, 14 Tage Urlaub macht 43,40 Euro für 28 kb Daten.

    Hat jemand Beweise dafür oder dagegen, daß dieser (auch in Deutschland demnächst einzuführende) Midestverzehr tatsächlich pro Verbindung erhoben wird ???



    Bert

  • Hallo,


    das GPRS im Ausland recht teuer ist, ist ja lange bekannt. Wenn Du Dir aber eine E-Mail-Adresse bei Vodafone D2 einrichtest und E-Mails zu dieser Mail-Adresse umleitest bekommst Du beim Eingang neuer News eine SMS.
    Infos über die Kosten für Datendienste im Ausland bekommt man recht gut bei http://www.vodafone.de. Dort wird alles genau aufgelistet!!!




    Norbert

    MFG


    Norbert

  • Leider ist das mit der Auflistung nicht so gut auf der Vodafone Website. Da steht nur, daß der Tarif des ausl. Netzbetreibers + 25% + ein Zuschlag für die Einleitung ins Internet durch Vodafone abgerechnet wird. Aber auf der Roaming Seite für das entsprechende Land sind außer SMS keinerlei GPRS Tarife aufgelistet, insbesondere der Takt nicht.


    Ausnahme ist wohl der befristete Ferientarif, der leider in meinen Urlaubsländern nicht gilt, da die Netze nicht befreundet genug sind.
    Dieser Tarif ist genau beschrieben.


    Ich frage mich , ob ich die E-Mail auch über apn wap.vodafone.de aus dem Ausland abfragen kann, denn da steht 39 Cent/10 kb. Ist zwar das doppelte, aber offenbar sind die Scheibchen kleiner.


    Aber die Idee mit der Weiterleitung ist auch nicht schlecht solange die ersten 10 SMS noch kostenlos sind. Soll ja auch demnächst teurer werden. Vor einigen Jahren habe ich mir noch alle Mails per SMS melden lassen (Mobilis) für 10 Pfennig pro Mail. Aber bei Spam-Zunahme und dauernder SMS Verteuerung kam ich auf über 30 DM pro Monat für die Benachrichtigung meist unwichtiger Mails. Da habe ich das wieder abschalten müssen.


    Bert

  • Hallo,


    schon einmal geschaut ob es für Deinen E-Mail-Account auch eine Benachrichtung via SMS beim Eintreffen neuer Mails gibt? Viele bieten diese Funktion, auc wenn sie nicht immer kostenlos ist. Aber selbst der Tod ist nicht kostenlos.




    Norbert

    MFG


    Norbert

  • Ich frage mich , ob ich die E-Mail auch über apn wap.vodafone.de aus dem Ausland abfragen kann, denn da steht 39 Cent/10 kb. Ist zwar das doppelte, aber offenbar sind die Scheibchen kleiner.



    Hallo,


    via WAP kein Problem. Via Internet ist diese APN nicht zu gebrauchen.




    Norbert

    MFG


    Norbert

  • MFG


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!