Hallo,
es gibt zwar schon einen kleinen Bericht zum Tg50 von fonez, doch ich dachte ich werde mal einen kompletten Bereicht schreiben.
Viel Spaß damit.
Vorwort:
Nachdem ich meinen Palm Zire71 gegen diesen Sony eingetauscht habe, werde ich mich auch desöfteren auf den Palm Zire71 beziehen, bzw. die beiden PDAs miteinander vergleichen.
Merkmale:
-320x320 Pixel Farbdisplay mit 65,356Farben
-integrierte Tastatur
-Bluetooth
-Feste Schutzklappe
-Metallgehäuse
-Mp3 Player
-Lautsprecher
-Kopfhörerausgang
-Sprach-Recorder
-Infrarotschnittstelle
-200MHZ Prozessor
-16Mb Speicher
-Palm OS 5.0
-Sehr viel mitgelieferte Software
Verpackung:
Der Clie kommt in der sonytypischen grünen Verpackung mit sehr viel Zubehör daher. Es sind folgendes Komponenten dabei: Sony Clie TG50, Dockingstation mit USB Stecker, ein extra Stylus, 2 internationale Adapter, ein Handriemen, SW (Software) CD, Anschlussadapter, Benutzerhandbuch. Es ist mehr als bei Palm und man braucht sich auch eigentlich kein Extrazubehör kaufen. Sehr lobenswert von Sony.
Design, Gehäuse, Verarbeitung:
Der Clie ist sehr gut verarbeitet und sieht auch sehr edel aus. Das Metallgehäuse fühlt sich sehr gut an uns ist kein Vergleich zum Palm Zire 71 mit seiner Plastikhülle. Der Clie wiegt ca. 185gr und er liegt sehr gut in der Hand. Er ist auch relativ flach. Die genauen Daten sind 71.6x126x16.2mm. Die integrierte Klappe verdeckt die komplette Front und bietet sehr guten Schutz für das Display. Die Klappe lässt sich einfach öffnen und schließen und hat eine Neigung von ca. 160°. Man kann die Klappe auch entfernen, doch das ist nicht im Sinn der Erbauer. Mit offener Klappe ist das ganze Gerät natürlich ziemlich lang, aber das stört mich nicht weiter. Der Riesenvorteil in meinen Augen ist das schnelle benutzen des Clies, da man beim Zire71 erst den ganzen PDA aus des Hülle nehmen muss, ehe man ihn benutzen kann. Auf der linken Seite befindet sich der Powerschalter zusammen mit dem Holdschalter, außerdem noch der Recorderknopf, die Backtaste und natürlich der Jogdial. Oben ist die Bluetooth- und die Infrarotschnittstelle, sowie der Memorystickslot und der Kopfhörerausgang. Auf der Hinterseite befinden sich der Lautsprecher und der Restknopf, der mit der Stylusspitze zu bedienen ist. Der Stylus befindet sich unten, ist aber relativ fest im Gehäuse und mir bis jetzt noch kein Mal rausgefallen. Außerdem sind oben auch noch Leuchtdioden für Bluetooth (blau), Laden (rot-laden, grün- in Betrieb, aus- Gerät ist aus, bzw. zu Ende geladen), Rec (rot). Die Anzeigen sind sehr hilfreich und diese habe ich doch sehr beim Zire71 vermisst. Der Holdschalter kommt beim MP3 spielen zum Einsatz ist a) akkuschonend b) man öffnet nicht versehentlich ein Programm. Das sollte Palm mal übernehmen, da der Zire71 doch recht häufig ungewollt angegangen ist.
Tastatur:
So, nun komme ich wohl zum umstrittensten Objekt am Clie, nämlich der Tastatur. Einige kennen sie schon von der NR oder NX Reihe von Sony, aber für mich war sie neu und auch einige Zeit der Hindernisgrund zum Kauf. Die Tastatur selber ist orange beleuchtet und nur was für kleinere Finger. Der Druckpunkt ist relativ schwer. Die Tastatur ist aber doch recht brauchbar und gar nicht so schlecht, wie ich zuerst dachte. Das Tippen selber geht doch ziemlich flott. Leider kann man die Eingabe z.B. eines Kennworts mit keiner Taste bestätigen, so dass man immer den OK Button auf dem Display drücken muss. Unter dem Display sind die 4 bekannten Tasten für den Kalender, Adressbuch, Merkzettel und Memo, diese können auch individuell belegt werden. Links neben den 4 Tasten befindet sich die Home oder Haustaste, wie man sie von Graffiti kennt. Rechts davon befindet sich die Suche und die Graffititaste. Die Hoch -und Runtertaste in der Mitte ist völlig nutzlos, da sie viel zu klein geraten ist. Aber es gibt ja den Jogdial.
Hardware:
Der Clie besitzt einen 200MHZ schnellen Prozessor aus der Intel Familie. Dieser Clie ist verdammt schnell, da kann man besonders bei großen Anwendungen wie z.B. PicselViewer oder auch am Programm Speedy (Benschmarktest) sehen. Da erreichte der Zire71 ca. 1300Punkte und der Clie kanpp 3000Punkte. Dieser Test ist natürlich nur eine Richtungsangabe, aber immerhin.
Es sind 16MB Speicher vorhanden, von denen aber nur 11MB genutzt werden können, die anderen sind schon mit Sony SW gefüllt. Der Clie besitzt einen Flashspeicher mit ebenfalls 16MB, so dass man das Betriebssystem später updaten kann.
Der PDA besitzt auch einen sehr guten MP3 Player, sowie einen zwar etwas leisen aber doch brauchbaren Lautsprecher auf der Rückseite. Kann man natürlich nicht mit einem Radio vergleichen.
Dann gibt es noch den Sprachrekorder, den ich persönlich nicht brauche, aber doch für einige bestimmt recht nützlich ist. Einfach die Taste drücken und man kann Stunden (kommt auf die Größe der Speicherkarte an) aufnehmen.
Dann gibt es da natürlich noch Bluetooth. Wenn es aktiviert ist, leuchtet die Diode schön blau. Es versteht sich sehr schön mit meinem Sonyericsson T68i. Man kann also problemlos seine Mails abrufen oder auch SMS verwalten. Man kann aber auch mit dem Clie über das Netzwerk ins Internet und so vom Sofa aus seine Mails lesen oder auch surfen. Klappt sehr gut mit meinem DSL Anschluss!
Erweiterungsschacht:
Es ist natürlich ein Memoryslot vorhanden. Dieser liest die alten (lila) und die neuen (weißen Pros) MemorySticks. Ich habe selber einen 256MB großen MSPro von Sandisk und der funktioniert perfekt. Und mit der SW MSImport bzw. MSExport erkennt der PC die Karte als zusätzliches Laufwerk an und man kann ganz einfach Programme oder MP3s auf den MS schieben, löschen oder editieren. Super SW. Das fehlte dem Zire71. Eine Lied (4MB)braucht ca. 10-15sec. Die neuen sollen zwar viel schneller sein als die alten, doch davon habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel gemerkt.
Display:
Ist absolut genial! Es ist sehr hell (benutze nur die Hälfte der Helligkeit), super ausgeleuchtet und die Farben kommen sehr real rüber. Es hat natürlich High Resolution und Fotos sehen wirklich gut aus. Das Weiß ist auch weißer als beim Zire71, dort war es etwas gelblicher.
Software:
Also, nun zähle ich mal einige mitgelieferte SW bzw. schon vorinstallierte SW auf. Es ist ein eigner Launcher vorhanden, aber ich benutze lieber Launcher X. Ein guter MP3 Player, ClieViewer (zum Betrachten von Bildern), MoviePlayer (zum gucken von Filmen, die vorher umgewandelt werden müssen), MSImport (siehe Erweiterungsschacht), PicselViewer(damit kann man Word, Excel, Fotos, pdf, etc- OHNE konvertieren betrachten- GENIAL!), Email Programm, ClieFiles( zum Verwalten von Programmen im Clie und auf der Karte), SMS Programm (zum Schreiben und verwalten von SMS), Wecker und ein Backup Programm.
Dazu gibt es noch Netfront (ein 2MB großes Internetbrowser) und ClieRemote (damit kann man seinen TV oder DVD Player bedienen- klappt auch sehr gut!).
Auf dem PC haben wir dann noch MSExport (Programme ohne Hotsync synchronisieren), Palm Desktop, Intellisync (Abgleich mit Outlook), ImageConverter (zum konvertieren von Filmen und Bildern) und noch SoundConverter (zum konvertieren von Sound für den Wecker).
Ich kann mich wirklich nur wiederholen, aber die mitgelieferte SW ist einfach nur spitze.
Akku:
Der Akku hält auch ziemlich lange. Ich kann zwar keine genauen Angaben machen, da man das sehr schlecht messen kann, aber 7-8h MP3 hören sind drin, wenn man auf Hold gestellt hat.
Fazit:
Nach anfänglicher Skepsis bin ich doch schlichtweg begeistert von diesem kleinen Wunderwerk. Die Verarbeitung ist super und die Tastatur brauchbar. Der Preis ist auch vertretbar und die mitgelieferte SW einfach nur exzellent. Ich würde mir zwar einen größeres Display mit virtueller Graffiti wünschen, aber das kommt vielleicht noch. Wer Bluetooth nutzt und einen soliden PDA mit einem sehr guter Display möchte, kommt momentan nicht an diesem Gerät vorbei. Es sind viele Kleinigkeiten, die Sony einfach besser als Palm gelöst, wie z.B. Holdschalter, Restknopf, Jogdial, SW, die mich einfach wieder zurück zu Sony geführt haben. Ich hatte noch vor dem Zire71 einen Clie 770.
Viel Spaß mit dem Gerät.
Den Testbericht habe auch bei ciao unter dem Namen reseller veröffentlicht.